Schlusslicht der Euroleague Alba verliert klar gegen Monaco

Stand: 01.02.2023 22:23 Uhr

Alba Berlin hat in der Euroleague die vierte Niederlage nacheinander kassiert. Der Basketball-Bundesligist verlor in eigener Halle gegen den französischen Vizemeister AS Monaco deutlich.

Alba Berlin hat in der Euroleague die vierte Niederlage nacheinander kassiert. Am Mittwochabend verlor der Deutsche Meister gegen den französischen Vizemeister AS Monaco klar mit 84:102 (36:51) und rutschte in der Tabelle auf den letzten Platz. Beste Berliner Werfer waren Yanni Wetzell mit 17 und Gabriele Procida mit 16 Punkten.

Der Beständige

Der Mann mit der Zehn ist aus dem Kader von Alba Berlin kaum wegzudenken. Tim Schneider steht selten im Fokus, liefert aber verlässlich, wenn er gebraucht wird. In der engen Spieltaktung zwischen BBL und Euroleague ist der Berliner essentiell für Alba.mehr

Guter Start reicht nicht aus

Trainer Israel Gonzalez musste wie erwartet auf die verletzten Maodo Lo und Ben Lammers verzichten. Sein Team kam vor 9.098 Zuschauern dennoch gut in die Partie. In einem ausgeglichenen ersten Viertel lagen die Berliner lange in Führung, mehr als vier Punkte konnten sie sich aber nicht absetzen (22:18).
 
Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste, bei denen der ehemalige Alba-Trainer Sasa Obradovic an der Seitenlinie steht, besser in die Partie. Gleich zu Beginn des Viertels gingen die Monegassen in Führung. So sehr Monaco aufdrehte, so sehr baute Alba nun ab. Kaum noch ein Wurf fand den Weg in den Korb der Gäste. Mit einem 2:18-Lauf wuchs der Berliner Rückstand zur Halbzeit-Pause weiter an.
 
Nach dem Seitenwechsel versuchte Alba, zurückzukommen und konnte den Rückstand für kurze Zeit zumindest einstellig halten (45:54). Monaco war aber zu stark, Ende des dritten Viertels betrug der Rückstand sogar schon 22 Punkte (51:73). Davon erholte sich Alba nicht mehr, eine Aufholjagd im Schlussviertel blieb aus.

Sendung: rbb24, 01.02.2023, 21:45 Uhr