Rapid Wien-Spieler Marco Grüll jongliert einen Ball mit der rechten Hand.

buten un binnen Werder-Zugang Grüll kassiert Denkzettel von Österreichs Nationalcoach

Stand: 12.03.2024 19:23 Uhr

Österreich-Trainer Ralf Rangnick verzichtet vorerst auf Marco Grüll wegen dessen Beteiligung an homophoben Gesängen. Werders Romano Schmid erhielt hingegen eine Nominierung.

Angesichts des Vorfalls fehlt Grüll ebenso wie der frühere Bundesliga-Profi Guido Burgstaller im Trainingslager im spanischen Marbella sowie in den Tests gegen die Slowakei (23. März) und die Türkei (26. März). "Das ist etwas, dass ich in einer Mannschaft, wo ich Trainer bin — egal ob im Verein oder hier bei der Nationalmannschaft — nicht tolerieren werde", betonte Rangnick bei der Kader-Bekanntgabe. Seine Entscheidung gegen das Trio sei aber nicht endgültig.

Der aktuell noch für Rapid Wien auflaufende Offensivspieler Grüll hatte unter anderem mit Burgstaller den Derby-Gegner Austria Wien nach einem 3:0-Sieg mit homophoben Gesängen beleidigt. Grüll, Burgstaller und weitere Profis wurden deshalb vom Strafsenat der österreichischen Fußball-Bundesliga für mehrere Spiele gesperrt.

Homophobe Gesänge: Aufregung um Werder-Neuzugang Marco Grüll

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm:
Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 12. März 2024, 16 Uhr