Im Werder-Fanblock im Stadion von Union Berlin werden grün-weiße Rauchtöpfe und Feuerwerksraketen gezündet.

buten un binnen Feuerwerk wird teuer: Werder hat schon wieder Pyro-Ärger

Stand: 18.03.2024 13:19 Uhr

Gegen Union Berlin flogen Raketen aus dem Bremer Fan-Block aufs Spielfeld, zudem wurde Pyrotechnik gezündet. Werder musste 2024 bereits 94.000 Euro Strafe zahlen.

Von Petra Philippsen

Die 1:2-Niederlage bei Union Berlin vom vergangenen Samstag hat für Werder Bremen ein teures Nachspiel. Die Bundesliga-Partie musste vom Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit zwei Mal unterbrochen werden, da Feuerwerksraketen aus dem Werder-Fanblock auf dem Spielfeld gelandet waren.

Schiedsrichter Daniel Schlager zog beide Mal die Spieler am Mittelkreis zusammen und wartete ab. Im Bremer Fanblock wurden zudem grün-weiße Rauchtöpfe und weitere Pyrotechnik gezündet. Bereits bei Werders Spiel in Berlin in der vergangenen Saison hatte es Verstöße einiger Fans mit Pyrotechnik gegeben. Werders Sportlicher Leiter Clemens Fritz habe am Samstag zwischenzeitlich sogar einen Spielabbruch befürchtet.

Das Abschießen von Raketen ist viel zu gefährlich und hätte einen Spielabbruch provozieren können. Deswegen bin ich auch zu unserem Block gelaufen und habe mit unserem Sicherheitsbeauftragten gesprochen. Es ist gut, dass wir dann in den Dialog mit unseren Fans gekommen und danach keine Raketen mehr geflogen sind. Das ist auch nicht selbstverständlich.
(Werders Sportlicher Leiter Clemens Fritz in der "Deichstube")

Werder Bremen muss zahlen

Im Werder-Fanblock im Stadion von Union Berlin brennt Pyrotechnik und die Tribüne ist grün-weißen Rauch eingehüllt.

Im Spiel gegen Union Berlin wurde im Werder-Fanblock Pyrotechnik gezündet.

Da in diesem Fall auch Spieler gefährdet wurden, dürfte die Strafe vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erneut im empfindlich hohen Bereich liegen. Im Januar musste Werder Bremen für die gezündete Pyrotechnik im Fanblock während des Auswärtsspiels im vergangenen Oktober bei Borussia Dortmund 75.000 Euro zahlen. Dieses Mal wird die Summe wohl noch deutlich höher sein.

Das Urteil des DFB-Sportgerichts dauert erfahrungsgemäß jedoch, Werder Bremen hat aber bereits in diesem Jahr schon 94.000 Euro Strafe gezahlt für Verfehlungen seiner Fans in Spielen aus dem vergangenen Herbst. Insgesamt kommt der Verein bei der Jahresabrechnung auf eine sechsstellige Summe für unsportliches Verhalten seiner Anhänger.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:
buten un binnen mit Sportblitz, 17. März 2024, 19:30 Uhr