Tennisprofi Alexander Zverev

Tennis Zverev stark und selbstbewusst zu den Australian Open

Stand: 08.01.2024 13:04 Uhr

Besser hätte der Start ins neue Tennis-Jahr für Alexander Zverev nicht laufen können. Beim deutschen Sieg im United Cup war der Hamburger mit vier Einzelerfolgen der entscheidende Spieler. Der 26-Jährige scheint gerüstet für die Australian Open.

Den ersten Triumph des neuen Jahres feierten Alexander Zverev und Co. noch ausgiebig in Sydney. Der famos aufspielende Zverev ließ die Champagner-Korken knallen, Teamchef Torben Beltz kündigte eine lange Nacht an. Doch nach der verdienten Siegesparty beim United Cup richteten Deutschlands Tennis-Asse den Blick schnell auf das nächste große Ziel.

Schließlich beginnen bereits an diesem Sonntag die Australian Open in Melbourne, bei denen Zverev, die Kielerin Angelique Kerber und die übrigen deutschen Tennisprofis für die nächsten positiven Schlagzeilen sorgen wollen.

Zverev: Nach Kraftakt erst einmal durchatmen

Um auch beim ersten Grand-Slam-Turnier der neuen Saison erfolgreich zu sein, steht erst einmal ein bisschen Ruhe an. Vor allem Zverev hat kräftezehrende Tage hinter sich: Der Olympiasieger gewann vier seiner fünf Einzel, musste dabei viermal über drei Sätze gehen - und schlug mit Stefanos Tsitsipas und Hubert Hurkacz zwei Top-Ten-Spieler. Zudem absolvierte als einziger im deutschen Team alle Mixed-Partien.

"Du bist für mich der Held der Woche."
— Angelique Kerber zu Alexander Zverev

Vor allem die dreifache Doppelschicht gegen Griechenland am Freitag, Australien am Sonnabend und Polen am Sonntag ging an die Substanz. "Ich denke, dieses Format, vor allem die letzten drei Tage, an denen ich sechs Spiele an drei Tagen spielen musste, ist vielleicht noch schwerer als ein Grand-Slam-Turnier", sagte Zverev. "Bei einem Grand Slam kannst du zwar auch über fünf Sätze spielen, hast dann aber einen Tag frei."

Mit viel Selbstvertrauen nach Melbourne

Den wird sich der Weltranglisten-Sechste nun auch erst einmal nehmen, ehe die Vorbereitung auf die Australian Open wieder Fahrt aufnimmt. Im vergangenen Jahr schied er in Melbourne bereits in der zweiten Runde aus, nachdem er zuvor beim United Cup alle seine Einzel verloren hatte.

Es waren aber auch die ersten Partien seines Comebacks, nachdem er zuvor monatelang wegen einer Sprunggelenksverletzung pausieren musste. Dieses Mal reist Zverev top-fit und mit jeder Menge Selbstvertrauen an den Yarra River.

Dieses Thema im Programm:
Sport aktuell | 08.01.2024 | 09:17 Uhr