Ein überdimensionaler EM-Ball vor der Elbphilharmonie in Hamburg während der Auslosung.

NDR-Sport Merkwürdige Störgeräusche bei EM-Auslosung in Hamburger Elbphilharmonie

Stand: 02.12.2023 21:52 Uhr

Der Sound klang sehr befremdlich und die Gäste stutzten: Bei der Auslosung zur Fußball-EM 2024 in Deutschland in der Hamburger Elbphilharmonie am Samstagabend wurde die Zeremonie von irritierenden Hintergrundtönen gestört.

Gäste im Großen Saal und auch UEFA-Funktionär Giorgio Marchetti als Ziehungsleiter hörten zunächst ein Geräusch wie ein Babyschreien, später klang es wie das Stöhnen einer Frau. Auch die UEFA bestätigte diese Eindrücke, konnte aber zunächst keine Erklärung dafür geben. Auch im TV und im UEFA-Stream waren die Töne zu hören.

Englischer Comedian wohl der Verursacher

Der englische Comedian Daniel Jarvis bezeichnete sich später als Verursacher der Störgeräusche in der "Elphi". Auf der Plattform X dokumentierte er am Sonnabend, wie er offensichtlich den Sound in der Konzerthalle während der Gala manipulierte. 

Nach Angaben von Teilnehmern der Auslosung erinnerte dies an einen Vorfall bei der Übertragung des FA-Cup-Duells zwischen dem FC Liverpool und den Wolverhampton Wanderers im britischen TV-Sender BBC im Januar. Ex-Profi und Moderator Gary Lineker hatte damals eine Frage an seinen Kollegen Alan Shearer gestellt, als plötzlich das Stöhnen einer Frau zu hören war. Auch dafür will Jarvis verantwortlich gewesen sein.

Dieses Thema im Programm:
Sportclub | 03.12.2023 | 22:50 Uhr