Trainer Fabian Hürzeler vom Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli

NDR-Sport Medien: Coach Fabian Hürzeler vor Vertragsverlängerung beim FC St. Pauli

Stand: 06.03.2024 22:16 Uhr

Trainer Fabian Hürzeler wird dem FC St. Pauli offenbar die Treue halten. Nach monatelangen Verhandlungen über eine Verlängerung seines Kontrakts soll sich der 31-Jährige nun für einen Verbleib beim Tabellenführer der 2. Liga entschieden haben.

Das berichteten am Mittwochabend der TV-Sender "Sky", das "Hamburger Abendblatt" und das Fußball-Fachblatt "kicker" übereinstimmend. Noch seien zwar letzte Details zu klären, mit einer Verkündung des Vertragsabschlusses sei aber noch in dieser Woche zu rechnen, hieß es. Nach Informationen des "kickers" soll das neue Arbeitspapier keine Ausstiegsklausel enthalten - auch nicht für den Fall, dass der Kiezclub in dieser Saison den Aufstieg verpassen sollte. Das "Hamburger Abendblatt" berichtet hingegen über eine Klausel, die ab Sommer greifen könnte.

Ausstiegsklausel war Streitpunkt

Der aktuelle Vertrag von Hürzeler beim Hamburger Stadtteilverein läuft Ende Juni aus. Der gebürtige US-Amerikaner hatte das Team Ende 2022 von Timo Schultz übernommen. Zuvor war er Co-Trainer bei St. Pauli. Der 31-Jährige rettete den Club zunächst mit einer eindrucksvollen Siegesserie vor dem Abstieg. In dieser Saison führte Hürzeler die Mannschaft auf den ersten Platz. Das soll Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz geweckt haben. Zuletzt hatte es Gerüchte um ein Interesse des VfL Wolfsburg an dem Erfolgscoach gegeben.

Hürzeler hatte zwar betont, bei den Hamburgern bleiben zu wollen. Streitpunkt bei der Vertragsverlängerung soll aber eine Ausstiegsklausel gewesen sein, auf der seine Berateragentur angeblich bestand. Nun scheinen sich beide Seiten geeinigt zu haben, auch wenn es noch keine offizielle Verkündung der Vertragsverlängerung durch den FC St. Pauli gibt.

Dieses Thema im Programm:
Hamburg Journal | 07.03.2024 | 19:30 Uhr