Handball-Trainer Nicolej Krickau

Handball-Bundesliga Krickau neuer Trainer der SG Flensburg-Handewitt

Stand: 16.05.2023 17:27 Uhr

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den im April entlassenen Trainer Maik Machulla in Dänemark fündig geworden. Wie der Club am Dienstag bestätigte, wechselt Nicolej Krickau im Sommer von GOG Svendborg Gudme an die Förde.

Den dänischen Erstligisten coacht der 36-Jährige, der seine aktive Karriere verletzungsbedingt früh beenden musste, seit 2017 und wurde mit dem Club zweimal Pokalsieger (2019 und 2023) sowie im vergangenen Jahr Meister. In Flensburg unterschreibt Krickau einen Vertrag für drei Jahre bis 2026.

Glandorf: "Passt ideal zu uns"

"Mit Nicolej Krickau haben wir einen talentierten, ehrgeizigen und motivierten Cheftrainer gefunden, der ideal zu uns passt. Seine Spielphilosophie entspricht genau unseren Vorstellungen und er bringt bereits wertvolle Erfahrungen mit", sagte SG-Geschäftsführer Holger Glandorf.

"Es ist eine große Ehre, Teil der SG Flensburg-Handewitt zu werden und ich bin unglaublich stolz, die Verantwortung als Cheftrainer hier zu übernehmen."
— Nicolej Krickau

Krickau fühlt sich durch dieVerpflichtung geehrt und freut sich auf die neue Herausforderung: "Gemeinsam mit den Spielern und dem gesamten Trainerteam werde ich hart arbeiten, um die erfolgreiche Tradition des Vereins fortzusetzen und weiterzuentwickeln", sagte der Däne. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle an einem Strang ziehen werden, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen."

Krickau kommt nicht allein, zuvor hatte die SG ab Sommer schon die dänischen Weltmeister Simon Pytlick und Lukas Jörgensen von GOG unter Vertrag genommen.

Krickau erfüllt die Anforderungen perfekt

Die Verpflichtung von Krickau ist keine Überraschung - passt er doch perfekt in das Anforderungsprofil der Flensburger. Der neue Coach müsse zum "skandinavisch geprägten Stil" der SG passen, jung und "der deutschen Sprache mächtig sein", hatte Glandorf im NDR Gespräch seine Wünsche umrissen.

Beiratsvorsitzender Boy Meesenburg setzt große Hoffnungen in den neuen Mann: "Die Position des Cheftrainers ist von entscheidender Bedeutung für den Neuanfang der SG Flensburg-Handewitt. Wir sind überzeugt, dass Nicolej Krickau die richtige Wahl ist, und sind zuversichtlich, dass er die SG nach vorne bringen wird."

Bult bleibt Co-Trainer

Der langjährige SG-Profi und -Trainer Machulla war am 24. April - einen Tag nach der krachenden 19:29-Derbypleite beim THW Kiel - beurlaubt worden. Co-Trainer Mark Bult hatte interimsweise die Nachfolge übernommen. Jetzt rückt der Niederländer wieder ins zweite Glied und wird Krickau als Assistenzcoach zur Verfügung stehen.

Dieses Thema im Programm:
Schleswig-Holstein Magazin | 16.05.2023 | 19:30 Uhr