Spielszene HSV Hamburg gegen Hamm-Westfalen

NDR-Sport Handball: HSV Hamburg löst Pflichtaufgabe in Hamm souverän

Stand: 18.05.2023 20:35 Uhr

Handball-Bundesligist HSV Hamburg ist seiner Favoritenrolle gegen Hamm-Westfalen gerecht geworden. Die Hanseaten gewannen gegen das Tabellenschlusslicht mit 34:27 (18:12).

Die Hamburger waren nach dem Ausfall von Nicolai Theilinger wegen einer Hüftprellung ohne Rückraum-Linkshänder in die Partie gegangen. Anfänglich hatten die Norddeutschen ein paar Probleme mit den Gastgebern, bis zur siebten Minute stand es nur 2:1 für die Hamburger.

Es blieb auch danach eine temporeiche, aber enge Partie. Dem Schlusslicht gelang in der 14. Minute der Ausgleich, bis zur Halbzeit setzte sich die individuelle Klasse des HSVH jedoch immer mehr durch. Begünstigt durch eine ZweiMann-Unterzahl des Außenseiters zogen die Gäste in der 26. Minute auf fünf Tore weg (15:10), zur Pause führten sie mit 18:12.

Statistik: ASV Hamm - HSV Hamburg 27:34 (12:18)

Tore Hamm: Zintel (5), Schulze (4), Bornemann (3), Huesmann (3/2 Siebenmeter), Orlowski (3), Bauer (2), Patrail (2), Savvas (2/1), Von Boenigk (2), Dayan (1)
Tore Hamburg: Mortensen (11), Andersen (6/2), Baijemns (4), Tissier (4), Weller (4), Axmann (3), Feit (1), Valiullin (1)
Zuschauer: 2.237

Nach dem Seitenwechsel wurde es deutlich. Die Kräfte bei den Hammern ließen sichtbar nach, zudem war auf HSVH-Keeper Jens Vortmann Verlass, der insgesamt elf Paraden zeigte. Und offensiv brachte Leif Tissier seine Mitspieler mit starken Pässen und seinem ideenreichen Spiel immer wieder zum Glänzen.

Der gebürtige Hamburger zeigte an diesem Abend eine Gala-Vorstellungen, auch wenn er "nur" vier Tore erzielte. Bester Torschütze bei den Hanseaten war wieder einmal Casper Mortensen, der an diesem Donnerstagabend elf Treffer beisteuerte und der Torjägerkanone wieder einen Schritt näherkam.

Mit dem Erfolg festigten die Hamburger den sechsten Tabellenplatz vor dem Nordrivalen Hannover-Burgdorf, die Gastgeber bleiben mit weiterhin nur drei Saisonsiegen abgeschlagenes Liga-Schlusslicht. Als nächsten Gegner empfangen die Hamburger am 27. Mai den Tabellenführer und Rekordmeister THW Kiel. Die Partie ist mit 12.000 Zuschauern bereits ausverkauft.

Dieses Thema im Programm:
NDR 2 Sport | 18.05.2023 | 23:03 Uhr