Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Louisa Lippmann

Beachvolleyball-WM Deutsche Duos mit Auftaktsiegen

Stand: 07.10.2023 23:23 Uhr

Bei der Beachvolleyball-WM in Mexiko sind drei deutsche Teams mit Siegen gestartet. Lediglich die WM-Dritten von 2022, Svenja Müller und Cinja Tillmann, mussten sich in ihrem Auftaktmatch geschlagen geben.

Am späten Samstagabend (MESZ) unterlag das in Hamburg trainierende Duo, das vor einem Monat in Timmendorfer Strand deutscher Meister wurde, den US-Amerikanerinnen Alexandra Klineman/Hailey Harward mit 0:2 (23:25, 14:21). Im Verlauf der Gruppenphase geht es noch gegen die Chinesinnen Jie Dong/Fan Wang (8.10.) und gegen die Brasilianerinnen Tainá/Victoria (10.10.).

Die deutschen Meister Nils Ehlers und Clemens Wickler setzten sich hingegen mit 2:0 (21:7, 21:13) gegen Noe Aravena und Vicente Droguett aus Chile durch. "Das hat sich extrem gut angefühlt", sagte Wickler. "Heute hat sehr viel gepasst", ergänzte Ehlers und freute sich auch über die Begeisterung beim mexikanischen Publikum. Die beiden Spieler vom ETV sind die einzigen männlichen Starter aus Deutschland. Ihre weiteren Gruppengegner sind die Polen Piotr Kantor/Jakub Zdybek (8.10.) und die US-Amerikaner Chaim Schalk/Tri Bourne (9.10.).

Ludwig/Lippmann mit souveränem Sieg

Zuvor hatten auch die beiden anderen deutschen Frauenteams ihre ersten Gruppenspiele gewonnen. Laura Ludwig und Louisa Lippmann setzten sich mit 2:0 (21:12 und 21:10) deutlich gegen die Japanerinnen Miki Ishii und Sayaka Mizoe durch. "Es hat sich alles ein bisschen langsam angefühlt, aber krass, dass wir dann doch so durchziehen konnten", sagte Ludwig nach dem überzeugenden ersten Sieg auf 2.239 m Höhe.

An der Seite ihrer Partnerin Lippmann, mit der sie vor knapp zwei Monaten in Wien EM-Bronze geholt hatte, will Ludwig in Mexiko den nächsten Entwicklungsschritt in Richtung Olympische Spiele in Paris machen.

Sandra Ittlinger und Karla Borger gewannen gegen Ágatha Bednarczuk und Rebecca Silva mit 2:1 (21:18, 18:21, 15:12). Das Duo freute sich über den wichtigen Erfolg gegen die erfahrenen Brasilianerinnen: "Es war ein harter Kampf, und ich bin happy, dass wir das Ding nach Hause gefahren haben. Ein Auftaktsieg bei der WM ist einfach geil", sagte Ittlinger. Die weiteren Vorrunden-Gegnerinnen der Stuttgarterinnen sind die US-Amerikanerinnen Sara Hughes/Kelly Cheng (8.10.) und die Mexikanerinnen Albarran/Vidaurrazaga (10.10.).

Weltmeister haben Olympia-Ticket sicher

Insgesamt gehen jeweils 48 Mannschaften bei den Frauen und Männern ins Titelrennen. Die Teams werden in zwölf Vorrundengruppen aufgeteilt. Die jeweiligen Gruppensieger und -zweiten sowie die besten vier Drittplatzierten sind für die K.o.-Runde qualifiziert. Die acht verbliebenen Gruppendritten spielen in einer "Lucky-Loser-Runde" vier weitere Teilnehmer aus.

Die Weltmeister bei den Frauen und Männern haben neben der Goldmedaille auch das Olympia-Ticket für Paris schon sicher.

Dieses Thema im Programm:
NDR Info | 07.10.2023 | 14:00 Uhr