Die deutschen Beachvolleyballer Nils Ehlers (l.) und Clemens Wickler

Beachvolleyball-WM Auch die letzten deutschen Duos sind ausgeschieden

Stand: 13.10.2023 09:02 Uhr

Bei der Beachvolleyball-WM in Mexiko ist die Hoffnung auf eine deutsche Medaille geplatzt. Die beiden noch verbliebenen Duos Nils Ehlers/Clemens Wickler und Svenja Müller/Cinja Tillmann verloren am frühen Freitagmorgen (MESZ) ihre Achtelfinals.

Damit verpassten beide Teams das Viertelfinale. Nachdem am Vortag bereits Laura Ludwig/Louisa Lippmann sowie Karla Borger/Sandra Ittlinger in der Runde der letzten 32 ausgeschieden waren, ist der Traum von einem deutschen Podestplatz bei den Weltmeisterschaften ausgeträumt. Es ist das schlechteste deutsche Abschneiden bei einer WM seit 20 Jahren.

Ehlers/Wickler verlieren überraschend klar

Bei den Männern verloren Ehlers und Wickler vom ETV Hamburg, die als einziges Männer-Team des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bei den Titelkämpfen am Start gewesen waren, überraschend gegen die polnischen Weltranglisten-20. Michal Bryl/Bartosz Losiak mit 0:2 (18:21, 16:21). Bei den Frauen unterlagen Svenja Müller und Cinja Tillmann im Achtelfinale den Brasilianerinnen Taina/Victoria 1:2 (19:21, 24:22, 13:15).

"Es ist schade, dass wir unsere Leistungen aus den vorherigen Spielen nicht abrufen konnten. Wir sind eigentlich echt gut in Form", sagte Wickler im NDR Interview. Und Ehlers, der sich vor allem über eine zu hohe Fehlerquote in der Annahme ärgerte und mit seinen Angriffsschlägen haderte, meinte: "Die Enttäuschung ist riesig. Ich weiß nicht, wie viele Bälle ich ins Netz oder ins Aus geschlagen habe."

Die deutschen Meister waren im Turnier zuvor ohne Satzverlust geblieben, nun folgte das Aus. "Das ist extrem bitter", sagte Wickler, "aber wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind Richtung Olympia 2024. Da sieht es sehr gut aus, dass wir uns qualifizieren." Bis zu den Spielen in Paris habe das Duo "dann auch die Überzeugung in solchen Spielen".

Müller/Tillmann mit großem Kampf

Auch für das Frauen-Duo Müller/Tillmann, die wie Ehlers/Wickler Anfang September in Timmendorfer Strand den deutschen Meistertitel geholt hatten, war das Turnier in der Nacht zu Freitag beendet. "Es hat leider nicht ganz gereicht. Das Ergebnis des Spiels sagt alles", sagte Tillmann und spielte damit auf den äußerst knappen Verlauf an.

Jeder Satz wurde mit zwei Punkten Abstand entschieden. "Wir haben gekämpft bis zum Ende, da können wir stolz drauf sein." In der Gruppenphase hatten die WM-Dritten von 2022 in Rom die Südamerikanerinnen noch bezwungen.

Erstmals seit 2003 kein deutsches Duo im WM-Viertelfinale

Dass kein deutsches Duo im Viertelfinale einer WM steht, gab es zuletzt 2003 in Rio de Janeiro. Bei den neun Weltmeisterschaften seither hatten DVV-Teams einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei den Frauen sowie einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze bei den Männern geholt.

Dieses Thema im Programm:
Sport aktuell | 13.10.2023 | 08:17 Uhr