Torjubel bei Crimmitschaus Tobias Lindberg Nr.7, Mario Scalzo Nr.79 und Colin Smith Nr.41 nach dem Anschlusstreffer.

Eishockey | DEL2 Topscorer Tobias Lindberg und Colin Smith bleiben Eispiraten

Stand: 15.04.2024 11:55 Uhr

Die guten Nachrichten bei den Eispiraten Crimmitschau gehen weiter. Mit Tobias Lindberg und Colin Smith haben die zwei Topscorer ihre Arbeitspapiere für ein weiteres Jahr verlängert.

Torjubel bei Crimmitschaus Tobias Lindberg Nr.7, Mario Scalzo Nr.79 und Colin Smith Nr.41 nach dem Anschlusstreffer.

Torjubel bei Crimmitschaus Tobias Lindberg, Mario Scalzo und Colin Smith.

Erfolg macht glücklich. Nachdem die Eispiraten Crimmitschau mit dem Erreichen des Playoff-Halbfinals den größten Erfolg ihrer Klubgeschichte feierten, konnten sie nun weitere Leistungsträger binden. Wie der DEL2-Verein am Montag (15. April) mitteilte, unterschrieben mit Tobias Lindberg und Colin Smith die beiden punktbesten Spieler der Saison 2023/24 für ein weiteres Jahr. Zuvor hatten bereits Routinier Dominic Walsh und Ole Olleff ihre Arbeitspapiere verlängert.

Lindberg: "Bin schon jetzt aufgeregt"

Tobias Lindberg kam im vergangenen Sommer vom tschechischen Extraliga-Club HC Vítkovice nach Crimmitschau. Der Schwede, der unter anderem auch sechs NHL-Partien für die Toronto Maple Leafs bestritt, brauchte keine lange Anlaufzeit und konnte während der Hauptrunde ganze 23 Tore und 31 Assists in 51 Spielen verbuchen. In den Playoffs knüpfte der Linksschütze nahtlos an seinen Leistungen an und hatte mit acht eigenen Treffern und zehn weiteren Assists einen riesigen Anteil am erstmaligen Erreichen des Playoff-Halbfinals seines Teams.

"Ich bin sehr glücklich darüber, berichten zu können, dass ich meinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert habe", erklärt Tobias Lindberg. "Ich habe viele gute Erinnerungen sammeln dürfen und freue mich, weiter mit meinen Teamkollegen und Trainern und bin schon jetzt aufgeregt, alle Fans im Stadion wiedersehen zu können."

Eispiraten Crimmitschau: Raus mit Applaus

Smith: "Ich wollte mich bei allen für diese großartige Saison bedanken"

Colin Smith kam ebenfalls letztes Jahr nach Crimmitschau. Nach zahlreichen Stationen bei Topclubs in Nordamerika und Europa entschloss sich der mittlerweile 30-Jährige nach einem spielfreien Jahr dafür, in Crimmitschau erneut Eishockey zu spielen. Der spielintelligente Angreifer bewies dabei eindrucksvoll, wie wichtig er für das Offensivspiel der Westsachsen ist. Neben elf Treffern gelangen dem Deutsch-Kanadier ganze 50 Assists in 47 Haupt- und Endrundenpartien.

"Ich wollte mich bei allen für diese großartige Saison in Crimmitschau bedanken. Es ist an nun an der Zeit, die Sommerpause zu genießen. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr alle wieder im Stadion sehen", erklärte Colin Smith in einer Videobotschaft an die Eispiraten-Anhänger.

red/pm