Sharon Nooitmeer (3, Neckarsulmer Sport-Union)

Handball | Bundesliga Thüringer HC verstärkt sich mit Niederländerin Sharon Nooitmeer

Stand: 01.02.2024 13:40 Uhr

Der Thüringer HC hat sich in Sharon Nooitmeer den zweiten Neuzugang für die kommende Saison gesichert. Die Niederländerin unterschrieb für zwei Jahre. Ein wesentlicher Grund für ihr Engagement war die Begeisterung von Trainer Herbert Müller.

Sharon Nooitmeer (3, Neckarsulmer Sport-Union)

Trainer Herbert Müller konnte Sharon Nooitmeer begeistern.

Der Thüringer HC blickt voraus und hat sich für die kommende Saison die Dienste von Sharon Nooitmeer gesichert. Das gab der Handball-Bundesligist am Donnerstag (1. Februar) bekannt. Nach Csenge Kuczora, die viele Vereine auf dem Wunschzettel hatten, ist die Niederländerin nunmehr der zweite Neuzugang, der die Reihen des THC stärken wird.

Nooitmeer: "Bereit für eine neue Herausforderung"

Die 24-jährige Kreisspielerin kommt vom Ligakonkurrenten Sport-Union Neckarsulm und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Thüringerinnen. "Nach drei Jahren, in denen ich mich bei der Sport-Union Neckarsulm entwickelt habe und zu einem der Stammspieler der Mannschaft geworden bin, bin ich bereit für eine neue Herausforderung in meiner Handballkarriere", unterstrich Nooitmeer, die nach "einem guten Gespräch mit Trainer Herbert Müller" sehr angetan von ihrer neuen Aufgabe ist. "Während unseres Gesprächs habe ich Herberts Begeisterung für diese Zusammenarbeit mit mir gespürt. Das hat mich bewogen, mich für Thüringen zu entscheiden."

Herbert Müller

Die Begeisterung und der Enthusiasmus von THC-Trainer Herbert Müller haben den nächsten Neuzugang für Bad Langensalza überzeugt.

Müller: "Der Draht zu Sharon war sehr schnell da"

Erfolgscoach Müller ist happy und sieht viel Potenzial in der neuen Spielerin. "Wenn man eine Kreisspielerin sucht, scoutet man oft nach einem bestimmten Profil. Sharon erfüllt genau dieses zu hundert Prozent", sagte der 61-Jährige und ergänzte: "Der Draht zu Sharon war sehr schnell da, und ich bin mir sicher, dass wir uns auf eine junge, motivierte, entwicklungsfähige Spielerin freuen können.", freut sich der THC-Coach Herbert Müller auf den Neuzugang

Internationale Erfahrung

Nooitmeer sammelte schon früh internationale Erfahrung. In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 spielte sie mit dem HV Quintus im EHF Challenge Cup. In der nachfolgenden Saison startete sie mit Moorenhof Jansen Dalfsen im EHF Cup. Nach ihrem Wechsel zur Jugendakademie des französischen Serienmeisters Metz Handball kam Sharon Nooitmeer 2018/19 erstmals in der EHF Champions League zum Einsatz. Im Juli 2018 nahm sie mit der niederländischen U20-Nationalmannschaft an der IHF Women’s Junior World Championship in Ungarn teil und belegte Platz fünf. 2021 wechselte sie nach Neckarsulm.

jmd/pm