Annika Lott (Thueringer HC) auf dem Feld hebt die Faust

Handball | Nationalmannschaft THC-Rückraum Lott fehlt DHB-Frauen bei EM- und Olympia-Quali

Stand: 02.04.2024 14:39 Uhr

Beim Versuch, sich erstmals seit 2008 wieder für Olympia zu qualifizieren, wird den DHB-Frauen die verletzte Rückraumspielerin Annika Lott vom Thüringer HC fehlen.

Deutschlands Handballerinnen müssen in der EM-Qualifikation sowie im Kampf um das Olympia-Ticket ohne Rückraumspielerin Annika Lott auskommen. Die Rechtshänderin vom Thüringer HC schleppe bereits "eine Weile" eine Verletzung mit sich herum und sei "nicht fit geworden", sagte Bundestrainer Markus Gaugisch: "Wir sind übereingekommen, dass es so keinen Sinn ergibt, wenn sie nicht in voller Leistungsstärke da ist."

THC verpasst den Sprung auf Europapokal-Platz

Olympia-Quali ab 11. April in Neu-Ulm

Der Endspurt in der EM-Qualifikation mit den drei Partien gegen die Ukraine am Donnerstag (19.00 Uhr) sowie gegen Israel (Samstag und Sonntag/17.00 Uhr und 18.00 Uhr) in Heidelberg soll als lockerer Aufgalopp dienen. Gaugisch und die DHB-Auswahl können kaum erwarten, es dem Männerteam von Trainer Alfred Gislason gleichzutun und sich in der kommenden Woche für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris zu qualifizieren.

THC-Chefcoach Müller: "Uns fehlt eine Führungspersönlichkeit für die entscheidenden Phasen"

"Natürlich ist es in dieser besonderen Situation so, dass wir bereits auf die kommende Woche schauen. Wir wollen die Spiele nutzen, um an die Bestform zu kommen, damit wir nächste Woche bereit sind, Höchstleistungen zu bringen", sagte Gaugisch mit Blick auf das Olympia-Qualifikationsturnier gegen Slowenien, Montenegro und Außenseiter Paraguay in Neu-Ulm ab dem 11. April. Gegen die Sloweninnen und Montenegro prognostizierte Gaugisch "Spiele auf Augenhöhe".

Markus Gaugisch, Handball DHB Nationalmannschaft

Nationaltrainer Markus Gaugisch (re.) will die DHB-Frauen zu Olympia führen.

Nur ein Punkt fehlt zum EM-Ticket

Die Teilnahme an der Europameisterschaft in Schweiz, Österreich und Ungarn (28. November bis 15. Dezember 2024) hat Deutschland fast schon sicher, ein weiterer Zähler in den ausstehenden drei Spielen der Qualifikationsgruppe 2 garantiert den DHB-Frauen (6:0 Punkte) das EM-Ticket. Für Olympische Sommerspiele war Deutschland zum bislang letzten Mal 2008 qualifiziert.

sid/red