Maxime Awoudja

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt komplettiert Kader mit Awoudja und Santana Soares

Stand: 01.02.2024 16:37 Uhr

In den letzten Züge dieser Transferperiode hat der FC Rot-Weiß Erfurt gleich doppelt zugeschlagen. Die Thüringer verpflichteten mit Maxime Awoudja und Pablo Santana Soares zwei frühere deutsche Junioren-Nationalspieler.

Maxime Awoudja

Maxime Awoudja hat bereits Erstliga-Erfahrung bei Excelsior Rotterdam gesammelt.

Gut 24 Stunden nach der Leihe von Dynamo-Talent Paul Lehmann hat der FC Rot-Weiß Erfurt mit zwei Last-Minute-Zugänge seine Transferaktivitäten in diesem Winter beendet. Der aktuelle Regionalliga-Sechste nahm dabei Maxime Awoudja für die Verteidigung und Mittelfeldspieler Pablo Santana Soares unter Vertrag. Über die Laufzeit machte RWE zunächst keine Angaben.

Regionalliga: Drei starke Punkte für Rot-Weiß Erfurt gegen Cottbus

Gerber schwärmt vom "Potenzial" der Neuzugänge

Der beim FC Bayern München und VfB Stuttgart ausgebildete Awoudja war seit Sommer 2023 vereinslos. Davor brachte es der einstige U21-Nationalspieler immerhin auf zehn Erstliga-Einsätze für Excelsior Rotterdam in den Niederlanden, ehe er in der Rückrunde der Vorsaison verletzungsbedingt zurückgeworfen wurde. "Es ist für uns eine ähnliche Situation wie bei Caniggia Elva vor einem Jahr. Noch ist Maxime verletzt, wir wollen ihm aber die Chance geben, wieder fit zu werden und sich wieder aufzubauen", sagte RWE-Trainer Fabian Gerber und ergänzte: "Für diese Möglichkeit war er direkt Feuer und Flamme. Er ist ein junger Bursche mit großem Potenzial."

Pablo Santana Soares

Pablo Santana Soares, hier noch im Trikot seines Jugendvereins Borussia Mönchengladbach, läuft ab sofort für Rot-Weiß Erfurt auf.

Auch beim zweiten Neuen vom Donnerstag (1. Februar) geriet Gerber ins Schwärmen: Santana Soares habe "im Probetraining einen sehr guten Eindruck" gemacht. Sein Talent und unsere Fantasie bei ihm ist groß, er hat Wahnsinnspotenzial." Der 21-Jährige durchlief das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach und kam in dieser Zeit sowohl für sein Geburtsland USA als auch für die U18 des DFB zum Einsatz. Im letzten Jahr war Santana Soares für den Las Vegas Lights FC in der zweithöchsten US-Spielklasse aktiv. Erfurt gastiert an diesem Freitagabend bei der BSG Chemie Leipzig (19 Uhr im Liveticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de).

red