Osayamen Osawe, Kay Seidemann, Iba May

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt bleibt trotz Niederlage ganz oben

Stand: 01.04.2023 15:13 Uhr

Rot-Weiß Erfurt hat gegen Viktoria Berlin eine überraschende 0:1 (0:0)-Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber profitierte aber vom Patzer des Verfolgers Energie Cottbus und bleibt Tabellenführer. Die Thüringer waren zunächst überlegen, es mangelte aber an klaren Abschlussaktionen im Strafraum. Zu Beginn der zweiten Halbzeit vergaben sie große Chancen. Dann nutzte Viktoria einen Fehler zur Führung. In der Schlussphase rannte RWE an - ohne Erfolg.

Rot-Weiß Erfurt hat nach dem 1:1 gegen Abstiegskandidat FSV Luckenwalde den nächsten Dämpfer kassiert und mit 0:1 (0:0) gegen Viktoria Berlin verloren. Für die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber war es allerdings erst die zweite Pleite in den vergangenen sechs Monaten. Die Thüringer bleiben Tabellenführer, weil auch Verfolger Energie Cottbus am Samstag beim 1:2 gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC patzte.

Erfurts Trainer Gerber: "Das Spiel darfst du niemals verlieren"

Osawe und Manu in der Startelf

Zwei Überraschungen in der Aufstellung der Erfurter: Innenverteidiger Aaron Manu war nach Adduktorenbeschwerden wieder fit geworden, daher rückte Ben-Luca Moritz wieder auf die rechte Abwehrseite, Abou Ballo saß zunächst draußen. Und: Winter-Neuzugang Osayamen Osawe bekam seinen ersten Startelfeinsatz und verdrängte Keliano Tavares auf die Bank.

Erfurt mit Kombinationsfußball - es mangelt an Gefahr

Die Gastgeber kamen vor 3.912 Zuschauern ganz ordentlich in die Partie und verzeichneten nach zehn Minuten die erste Chance: Osawe wurde in den Lauf geschickt, sein Abschluss ging am Tor vorbei. RWE zog sein bekanntes Kombinationsspiel auf, das teils hübsch aussah - allerdings mangelte es in der ersten Halbzeit an klaren Abschlussaktionen im Strafraum.

Dreimal wurde es gefährlich: Erst rettete Viktoria-Torwart Maximilian Kinzig gegen einen Abstauber-Versuch von Erik Weinhauer (16.), dann lenkte er einen Weinhauer-Distanzschuss mit einer schönen Parade zur Ecke (26.), kurz vor der Halbzeit köpfte Til Schwarz nach einem Eckball am Tor vorbei (45.). Auf der Gegenseite musste Franco Flückiger einmal einen Kopfball entschärfen, der Nachschuss von Tobias Gunte rauschte knapp vorbei (37.) - da hatten die Erfurter durchaus Glück.

Rot-Weiß Erfurt - Viktoria Berlin: Das Siegtor

Viktoria nutzt Fehler - RWE kann nicht mehr antworten

Nach dem Seitenwechsel ergab sich dann umgehend eine Dreifachchance für Erfurt: Osawe schickte Artur Mergel, dessen Abschluss parierte Kinzig, der dann auch beim Nachschuss und gegen den erneuten Versuch von Mergel aus spitzem Winkel zur Stelle war (46.). Anschließend traf Kay Seidemann nach einer flachen Hereingabe aus Nahdistanz nur den Außenpfosten (59.). Doch die Thüringer vergaben ihre Möglichkeiten - und das bestraften die Gäste: Bei einer Flanke schlief die komplette Erfurter Hintermannschaft, Berk Inaler rauschte von hinten heran und verwandelte die Hereingabe zum 0:1 (68.).

Erfurts Mergel: "Das gewisse Glück fehlt momentan"

Anschließend probierte Erfurt noch einmal alles. In der Schlussphase verzeichneten Paul Kämpfer (81.), Sidny Lopes Cabral (83.) und ausgerechnet Manu (90.), der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Kopfball kam, Chancen zum Ausgleich. Dann gab es in allerletzter Sekunde noch einen Freistoß von der Strafraumgrenze, doch Tavares setzte den Ball über das Tor. Viktoria rettete den knappen Vorsprung über die Ziellinie.

mze