Jubel bei den deutschen Herren, die sich mit dem Sieg gegen den Iran für die Paris 2024 Paralympics qualifiziert haben

Paralympics | Rollstuhlbasketball Rollstuhlbasketball-Nationalteam sichert sich Ticket für Paris

Stand: 15.04.2024 18:02 Uhr

Was für ein Erfolg: Deutschlands beste Rollstuhlkbasketballer haben ihr Ticket für die Paralympics in Paris gelöst. Den Frauen steht das Qualifikationsturnier noch bevor.

Deutschlands Rollstuhlbasketballer haben sich für die Paralympics in Paris qualifiziert. Im entscheidenden Spiel beim Qualifikationsturnier im französischen Antibes nutzte das Team von Bundestrainer Michael Engel am Montag (15. April 2024) seine letzte Chance und setzte sich klar mit 70:39 (34:17) gegen den Iran durch.

Zwei Thuringia Bulls im Kader

In der Gruppenphase hatte Deutschlands Team, zu dem mit Jens-Eike Albrecht und Aliaksandr Halouski auch zwei Spieler von den Thuringia Bulls gehören, Siege gegen Kolumbien und Marokko geholt. Gegen Gruppensieger Italien gab es eine Niederlage. Der klare Erfolg gegen den Iran machte den Paris-Einzug nun perfekt.

Schwierige Qualifikation für Paris

Nachdem bei den vergangenen Paralympics in Tokio zwölf Teams teilgenommen hatten, sind es in Paris in allen Mannschaftssportarten nur noch acht. Umso schwieriger war die Qualifikation. 

Rollstuhlbasketballerinnen wollen nachziehen

In den Mannschaftssportarten ist Deutschland auch mit den Sitzvolleyballern und dem Rollstuhlrugby-Nationalteam in Frankreich dabei. Die Rollstuhlbasketballerinnen wollen bei ihrer Qualifikation in Japan ab 17. April das Paris-Ticket holen.

dpa/ten