RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen - Bundesliga - Tor 2:2 Tah (B04)

Fußball | Bundesliga RB Leipzig kassiert K.o. gegen Leverkusen in der Nachspielzeit

Stand: 20.01.2024 20:50 Uhr

Zwei Mal in Führung gelegen, zwei Mal den Ausgleich kassiert und in der Nachspielzeit sogar den K.o.: RB Leipzig war Tabellenführer Bayer Leverkusen nicht gewachsen. Ein Topspiel war dieser Rückrunden-Auftakt aber allemal.

Zweite Heimspiel-Niederlage in Folge: Eine Woche nach dem 0:1 gegen Eintracht Frankfurt hat sich RB Leipzig auch Bayer Leverkusen geschlagen geben müssen. Wie schon im Hinspiel unterlag man dem Tabellenführer mit 2:3.

RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen - Bundesliga

Xavi machte ein Tor, bereitete ein weiteres vor, doch das reichte nicht.

30 dominante RB-Minuten

Dabei begannen die Leipziger bärenstark, machten von Beginn an Druck und nutzten ihre dritte gute Chance zur frühen Führung: Benjamin Sesko setzte sich links durch, gab zu Xaver Schlager, dessen Querpass landete bei Xavi, der technisch überragend den Ball annahm und aus der Drehung im Kasten versenkte (7.). Nur zwei Minuten später vergab Sesko die Großchance zum Nachschlag. Leverkusen brauchte eine Weile, um ins Spiel zu finden, lieferte sich aber nach einer halben (von RB klar dominierten) Stunde den erwarteten temporeichen Schlagabtausch mit vielen brenzligen Szenen – wobei auch hier die Leipziger einen Tick gefährlicher wirkten.

RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen - Bundesliga - Tor 1:0 Xavi

Annehmen, Jonglieren, Drehen, Schuss: Xavi trifft zum 1:0.

Leverkusen legt zu

Anderes Bild nach der Pause: Nun waren die Gäste klar tonangebend und trafen früh. Der in der ersten Hälfte für den verletzten Jeremie Frimpong eingewechselte Nathan Tella vollendete nach Pass von Alejandro Grimaldo (47.). Dann wurde es spektakulär: Florian Wirtz hatte in der 55. Minute das 2:1 auf dem Fuß, scheiterte jedoch am sensationell parierenden RB-Keeper Janis Blaswich. Nach dem fälligen Eckball konterte RB die Gäste dann nicht minder sehenswert über die Stationen Xavi – Olmo – Openda aus (56.). Das Leipziger 2:1 änderte aber nichts an den Kräfteverhältnissen in Hälfte zwei. Die Werkself kombinierte, drückte, dominierte, war gefährlicher. Tore erzielte sie allerdings "nur" nach Eckbällen: Erst war Jonathan Tah per Kopf erfolgreich (63.), am Ende dann Piero Hincapie. Einmal mehr in der Nachspielzeit. Wie ein Team, das deutscher Meister wird.

RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen - Bundesliga - Tor 2:2 Tah (B04)

Tah köpft nach einem Eckball ein.

Trainerstimmen

Xabier Alonso (Leverkusen): "Wir haben ein sehr intensives Spiel gesehen. Am Ende hätte alles passieren können. Wir waren glücklich, das dritte Tor schießen zu können. Wir haben gegen einen super Gegner gespielt. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme mit Sesko und Openda, wir waren nicht so stark in den Zweikämpfen. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht."

Marco Rose (Leipzig): "Wir haben sehr gut angefangen. Die ersten 35 Minuten waren top, mit vielen richtigen Entscheidungen und einem ersten Tor. Wir hätten vielleicht noch höher führen können, haben das aber nicht gemacht. Das sind dann kleine Momente, die auf diesem Niveau entscheidend sein können. Dann haben wir es verpasst, die vielen guten Entscheidungen mit in die zweite Halbzeit zu nehmen. So konnte Leverkusen immer mehr Druck aufbauen. Am Ende schießen wir noch ein tolles Tor und bekommen zwei Standard-Gegentore. Das ist sehr ärgerlich. Da müssen wir besser verteidigen, gieriger, klarer sein. Es ist ein verdienter Sieg für Leverkusen. Aber wir müssen lernen, Spiele zu gewinnen. Und zwar mehr als wir es im Moment machen. Wenn du gegen Leverkusen vier Tore in zwei Spielen schießt und hast null Punkte – die haben insgesamt nur 14 Tore gekriegt – dann ist irgendwas falsch gelaufen. Okay, bei sechs Gegentoren wissen wir auch was."

RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen - Bundesliga - Frust / Trauer RBL nach Niederlage

RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen - Bundesliga - Frust / Trauer RBL nach Niederlage

Sven Kups