Torjubel von Lois Openda (17, RB Leipzig) und Xavi Simons (RB Leipzig)

Fußball | Bundesliga RB Leipzig feiert schmucklosen Auswärtssieg in Darmstadt

Stand: 21.10.2023 17:30 Uhr

Nach drei Pflichtspielen ohne Sieg ist RB Leipzig wieder auf die Erfolgsstraße eingebogen. In Darmstadt gewann die Rose-Elf nach viel Kampf und dank des Doppelpackers Lois Openda.

Alles wie immer! Bundesliga-Aufsteiger können gegen RB Leipzig nicht gewinnen. Das bekam am Samstag (21.10.2023) auch der SV Darmstadt zu spüren. RB gewann ohne Glanz und Glamour mit 3:1 (2:1).

Matchwinner war Lois Openda, der doppelt traf und RB nach seinem Blitztor (1.) in der 74. Minute erlöste. Auf das zwischenzeitliche 2:0 hatte Emil Forsberg gestellt. Darmstadts Tobias Kempe hatte das Spiel aber noch vor der Pause mit einem verwandelten Elfmeter zum 2:1 wieder spannend gemacht.

Torszene auf dem Rasen

Lois Openda schließt den ersten Angriff zum 1:0 ab.

RB mit vier Wechseln

Die Leipziger begannen im Vergleich zum 0:0 gegen den VfL Bochum und der Länderspielpause startet RB mit vier Neuen: Benjamin Henrichs, Amadou Haidara, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen rotierten für Christoph Baumgartner, Benjamin Sesko, Lukas Klostermann und Xaver Schlager in die Startelf. Schlagers Fehlen hatte Rose am Tag vor dem Spiel noch verschwiegen, am Spieltag teilte RB kurz und knackig mit: "Aus Gründen der Belastungssteuerung ist Xaver Schlager nicht mit nach Darmstadt gereist."

Openda trifft nach 44 Sekunden

Knackig war dann auch der Start. Openda schloss den ersten Angriff nach 45 Sekunden zum 1:0 für den Favoriten ab. Henrichs steckte wunderbar durch und Openda schob aus Nahdistanz clever ein. Darmstadt schüttelte sich kurz, kam dann aber zu den ersten guten Abschlüssen: Janis Blaswich hielt die Führung gegen den Schuss von Luca Pfeiffer fest. Während der Leipziger Keeper fehlerfrei agierte, patzte Darmstadts Marcel Schuhen. Der 30-Jährige ließ den Freistoßschlenzer von Emil Forsberg durch die Hände flutschen: 0:2 (24.).

Leipzig war unfassbar effizient, Darmstadt blieb leidenschaftlich und belohnte sich in der 33. Minute. Nach einem Tritt in die Wade von Kevin Kampl gegen Tobias Kempe gab es Elfmeter. Kempe, der einst in Aue und Dresden Duftmarken setzte, trat selbst an und verwandelte abgezockt: 1:2.

Torwart im Sprung durch das Tor gesehen.

Leipzigs Keeper Janis Blaswich hat gegen den abgezockten Elfmeter von Tobias Kempe keinerlei Abwehrchance.

Darmstadt war in einem umkämpften Spiel zurück, hatte einen Tick mehr Ballbesitz und witterte Morgenluft, weil RB weder offensiv noch defensiv einen Sahnetag erwischt hatte und keine Gala auf den Platz brachte.

Tor nach Videobeweis entscheidend

Das änderte sich auch nach der Pause nicht. RB fand einfach nicht zu seinem gefürchteten Kurzpassspiel und kam zu keinerlei gefährlichen Szenen. Darmstadt wirkte einen Tick gefährlicher und scheiterte kurz nach dem Wechsel nur knapp, als Pfeiffers Schuss auf der Linie ins Aus tanzte. Leipzig fand erst ab der 70. Minute das Gaspedal und jubelte mit Verspätung. Opendas zweiter Treffer fand nach ewigen Check im Kölner Keller doch Anerkennung. Nach dem 3:1 waren die Messen gelesen und der Auswärtssieg mit neun gelben Karten (6 x Darmstadt, 3 x Leipzig) in einer Halbzeit (Rekord) perfekt.

RB Leipzig feiert Auswärtssieg in Darmstadt

Nächstes Spiel

Die Jagd um die Champions-League-Plätze geht für RB am kommenden Samstag (18.30 Uhr) zu Hause gegen den 1. FC Köln weiter. Der SV Darmstadt hat indes den nächsten Kracher vor der Brust: Der Aufsteiger muss in die Höhle des Löwen zum FC Bayern München und kann dort nur gewinnen.

Forsberg (RB Leipzig): "Natürlich keine einfache Situation"

Das sagen die Trainer

Marco Rose (Leipzig): "Ich bin happy mit dem Sieg. Es war ein schweres Spiel. So wie wir es erwartet hatten. Es gab viel, was wir an Aufgaben hatten. Wir sind mit dem schnellen Tor gut ins Spiel gekommen, hatten aber nie so richtig Kontrolle über das Spiel, weil Darmstadt gut gepresst hat. Das 2:1 war verdient, dann war klar, dass das Spiel sehr offen ist. Es war ein intensives Spiel, in dem wir auf 3:1 konnten und es leidenschaftlich zu Ende verteidigen konnten. Es war eine enge Kiste. Wir müssen uns verbessern, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen."

Torsten Lieberknecht (Darmstadt): "Ich bin das erste Mal nach einer Niederlage in der ersten Liga enttäuscht. Ich finde, dass wir gegen eine Mannschaft, die im oberen Regal zu finden ist, die beste Leistung gebracht haben. Wenn wir verlieren, dann wollen wir so verlieren wie heute. Indem wir mutig sind, mit und gegen den Ball. Ich kann das Spiel gut einordnen, ich weiß, dass wir unsere Chancen weiterhin haben. Kraft muss uns geben, dass wir trotz des denkbar schlechten Starts schnell den Schlüssel gefunden und uns nicht beeindrucken lassen haben."

sst