Sergio Kerusch (Syntainics MBC)

Basketball | BBL Publikumsliebling Sergio Kerusch hängt beim MBC noch ein Jahr dran

Stand: 11.06.2022 11:02 Uhr

Sergio Kerusch ist Publikumsliebling und Identifikationsfigur zugleich. Jetzt kündigte der 33-jährige Power Forward an, dass er beim Syntainics MBC noch ein Jahr dranhängt. Es wird die Abschiedstour in seiner Karriere werden.

Sergio Kerusch geht in der kommenden Saison beim Syntainics MBC auf Abschiedstour. Der 33 Jahre alte Deutsch-Amerikaner hat seinen Vertrag bei den Weißenfelsern um ein Jahr verlängert, allerdings wird die Spielzeit 2022/23 seine letzte im Dress der Wölfe sein.

2016 war der 1,96 Meter große Flügelspieler von den Eisbären Bremerhaven nach Weißenfels gekommen. In seiner ersten Saison führte er die Mannschaft mit 16,5 Punkten pro Partie zum sofortigen Wiederaufstieg ins Oberhaus. Seither stehen für ihn in 146 Einsätzen in der BBL 1.028 Punkte zu Buche – so viele wie für keinen anderen Spieler der Wölfe in der höchsten Spielklasse. In den vergangenen eineinhalb Spielzeiten führte er die Mannschaft als Kapitän an.

Dank und Wertschätzung für den Club

Seit 2017 verbindet Club und Spieler eine ganz besondere Geschichte. Der stets gut gelaunte Basketballer erkrankte damals an Krebs. Statt in seiner Heimat Memphis (Tennessee) absolvierte er die Therapie in Weißenfels und kehrte nach nur wenigen Monaten aufs Parkett zurück. Wiederholt hob Sergio Kerusch die Unterstützung und Wertschätzung des Clubs und dessen treuen Umfeldes in den dunkelsten Stunden seines Lebens hervor.

Kerusch: "Der MBC wird immer einen Platz in meinem Herzen haben"

Sergio Kerusch hatte Angebote von anderen Clubs, entschied sich aber für den MBC: "Ich habe angekündigt, mich Anfang Juni zu entscheiden. Und ich bin pünktlich. Ich bin den Fans und jedem in der MBC-Familie sehr dankbar für die vergangenen sechs Jahre, in denen wir gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind. Der MBC wird deshalb immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ich freue mich auf eine schöne letzte Saison."

Headcoach Jovovic: "Er wird uns als Identifikationsfigur weiterhelfen"

Headcoach Igor Jovovic ist dankbar, dass der Power Forward noch ein Jahr für die Weißenfelser im Einsatz ist: "Sergio Kerusch ist mehr als nur ein Spieler für den Syntainics MBC. Ich bin froh, dass wir mit ihm eine würdige Vereinbarung treffen konnten und dass er auf den letzten Metern seiner Profilaufbahn eine kleinere Rolle innerhalb der Mannschaft akzeptiert. Dennoch wird er uns als Identifikationsfigur und mit seinem Einsatz im Training weiterhelfen."

jmd/pm