Steffen Mengel und Timo Boll

Tischtennis | DM Post Mühlhausen will Titelverteidiger Düsseldorf ärgern

Stand: 05.05.2023 10:28 Uhr

Das erneute Erreichen des Halbfinals um die Mannschaftmeisterschaft ist schon ein Erfolg für die Tischtennis-Spieler von Post SV Mühlhausen. Jetzt wollen sie am Samstag im ersten Playoff-Spiel Borussia Düsseldorf ärgern.

Am Samstag geht es für Tischtennis-Bundesligist Post SV Mühlhausen in die heiße Phase der Saison. Es stehen die Playoff-Halbfinals um die Mannschafts-Meisterschaft an und die Thüringer treffen hier auf Titelverteidiger Borussia Düsseldorf. In der Serie "Best of three" sehen sich beide Teams kommenden Donnerstag in Düsseldorf wieder. Sollte dann noch keine Entscheidung gefallen sein, gibt es am 14. Mai ebenfalls in Düsseldorf das dritte Spiel.

Großer Respekt bei Düsseldorf - Boll verletzt

Zum zweiten Mal in Folge gelang Mühlhausen das Kunststück, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Und der Respekt bei den Düsseldorfern ist durchaus groß. Deren Manager Andreas Preuß sprach vor dem Auswärtsspiel von der "Höhle des Löwen": "In Mühlhausen zu spielen ist immer ein Erlebnis, die Zuschauer sind noch näher dran als bei uns. Der Post SV ist zuhause stark, wir haben dort schon die ein oder andere knappe Partie erlebt und haben Respekt."

Dang Qiu

Düsseldorfs Topspieler Dang Qiu

Der Rekordmeister hatte gerade in Mühlhausen immer mal wieder Probleme, muss zudem weiterhin auf Timo Boll verzichten. "Mühlhausen spricht vom Spiel des Jahres und wird alles in die Waagschale werfen, was es zu bieten hat – inklusive der sehr frenetischen Zuschauer", sagt Düsseldorfs Dang Qiu. Und Borussia-Trainer Danny Heister ergänzte mit Blick auf die Mühlhäuser Spieler: "Irvin Bertrand hat zuletzt zweimal gegen Anton Källberg gewonnen. Und auch die anderen Jungs sind nicht zu unterschätzen."

Mühlhausen bereit, "eine große Mannschaft zu schlagen"

Die Thüringer jedenfalls sind bereit, nach Rang drei im Vorjahr jetzt das ganz große Ding zu drehen. Trainer Erik Schreyer startete in der "Thüringer Allgemeinen" eine Kampfansage: “Wir sind jetzt bereit, auch einmal eine große Mannschaft zu schlagen. Das haben wir in dieser Saison bewiesen. Wir haben gegen Düsseldorf, Saarbrücken und Ochsenhausen gewinnen können, also die ersten Drei der Liga geschlagen. Wir können es also. Jetzt muss einfach noch einmal eine Steigerung her.“

Erik Schreyer

Mühlhausens Trainer Erik Schreyer

In der Hauptrunde hatte sich Post im Heimspiel allerdings gegen eine nicht in Topbesetzung antretende Düsseldorfer Mannschaft mit 3:0 durchgesetzt. Den Druck sieht Schreyer bei Düsseldorf, die in der laufenden Saison noch ohne Titel seien. Für das große Vorhaben hat Mühlhausen alle Mann an Bord, auch Topspieler Steffen Mengel.

rei/pm

Mühlhäuser Tischtennis-Team zieht in Playoffs ein