RB Leipzig Frauen vs. SGS Essen 3:1-Sieg RBL Jubel Leipzig (u.a. Trainer Saban Uzun) (Frauen Bundesliga)

Fußball | Bundesliga Neuer Frauen-Coach im Sommer: RB Leipzig und Aufstiegstrainer Uzun trennen sich

Stand: 28.03.2024 13:40 Uhr

Als Aufsteigerinnen stehen die Frauen von RB Leipzig in der Bundesliga vier Punkte vor der Abstiegszone und haben den Klassenerhalt im Blick. Dennoch verlässt Coach Uzun die RBL-Frauen im Sommer.

Die Bundesliga-Frauen von RB Leipzig und Aufstiegstrainer Saban Uzun gehen nach dem Ende der Saison getrennte Wege. Wie der Verein am Donnerstag (28.03.2024) mitteilte, wird der im Sommer auslaufende Vertrag nicht verlängert.

"Unterschiedliche Vorstellungen"

"Eine ausführliche Analyse in der derzeitigen Pokal- und Länderspielpause hat nun zu dem Entschluss geführt, nach zwei gemeinsamen Jahren getrennte Wege zu gehen", heißt es in der Mitteilung. Der 36-Jährige hatte die Fußballerinnen von RB in die Bundesliga geführt, wo sein Team aktuell Tabellen-Neunter ist. Damit steht der Aufsteiger vier Punkte vor der Abstiegszone.

Zu den Gründen der Trennung sagte Viola Odebracht, Leiterin Frauen und Mädchenfußball bei RB: "Über die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung der Mannschaft hatten wir unterschiedliche Vorstellungen, sodass wir zu dem einvernehmlichen Entschluss gekommen sind, den im Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern."

Noch kein Nachfolger bekannt

Wer die RB-Frauen ab dem Sommer betreuen wird, sei noch nicht bekannt. "Gespräche mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten werden zeitnah aufgenommen", heißt es in der Mitteilung.

dh/pm