Laura Gimmler

Langlauf | Weltcup Gimmler wird Fünfte im Sprint - Halbfinal-Aus für Carl

Stand: 19.01.2024 17:07 Uhr

Laura Gimmler ist beim Langlauf-Weltcup in Oberhof ein Achtungserfolg gelungen. Victoria Carl schaffte es beim Sprint am Freitag (19.01.2024) bis ins Halbfinale.

Lokalmatadorin Carl (Zella-Mehlis), die in diesem Winter bereits mit starken Leistungen geglänzt und ihren ersten Weltcup-Sieg geholt hatte, wurde in ihrem Viertelfinale zwar nur Vierte, zog über die Laufzeit als "Lucky Loserin" aber noch in die nächste Runde ein.

Dort hatte die Teamsprint-Olympiasiegerin allerdings deutlich das Nachsehen und kam mit fast vier Sekunden Rückstand als Letzte ins Ziel. Gimmler konnte sich dagegen nach einer Millimeter-Entscheidung, die erst im Photofinish aufgelöst wurde, als Zweite mit einem Platz im Finale belohnen.

Victoria Carl beider Sprintaualifikation des Coop FIS Cross Country World Cup

Victoria Carl schaffte es bei ihrem Heim-Weltcup bis ins Sprint-Halbfinale.

Starker Auftritt von Gimmler

Bis zur Hälfte des Rennens konnte die 30-jährige Oberstdorferin Schritt halten, musste gegen die favorisierten Schwedinnen dann allerdings abreißen lassen. Der Sieg ging an Linn Svahn aus Schweden, die vor ihren Landsfrauen Frida Karlsson und Olympiasiegerin Jonna Sundling triumphierte.

Gimmler wurde am Ende Fünfte, war aber dennoch "unglaublich glücklich. Das bedeutet mir unheimlich viel", sagte Gimmler, die zuletzt durch eine Corona-Infektion zurückgeworfen wurde. Bundestrainer Peter Schlickenrieder ergänzte: "Laura muss man das immer zutrauen. Sie hat nach ihrer Corona-Infektion eine harte Zeit hinter sich. Umso schöner, dass sie es heute bis ins Finale geschafft hat."

Hennig scheitert im Viertelfinale

Katharina Hennig, Carls Gold-Partnerin von Peking, musste dagegen bereits im Viertelfinale die Segel streichen. Die Oberwiesenthalerin hatte sich bei der Tour de Ski zuletzt mit einem Podestplatz in starker Form präsentiert, schaffte es aber ebenso wie Coletta Rydzek (Oberstdorf) als Vierte nicht in den nächsten Lauf.

Norweger dominieren bei den Männern

Bei den Männern hatte sich einzig Jan Stölben (Manderscheid) für das Viertelfinale qualifiziert, konnte dort aber gegen die norwegischen Topläufer Johannes Hösflot Klaebo und Erik Valnes nichts ausrichten. Letzterer schnappte sich auch den Tagessieg vor seinen Landsmännern Ansgar Evensen und Even Northug.

jsc