Marc-Philipp Zimmermann und FSV-Sportdirektor Robin Lenk

Fußball | Regionalliga FSV Zwickau holt Regionalliga-Tormaschine Zimmermann

Stand: 10.08.2023 21:21 Uhr

Namhafter Neuzugang beim FSV Zwickau. Die Westsachsen haben Marc-Philipp Zimmermann vom VfB Auerbach verpflichtet. Der Rückkehrer wird allerdings nur eine Teilzeitkraft sein.

Marc-Philipp Zimmermann ist zurück beim FSV Zwickau. Wie die Westsachsen am Montagmittag (14.08.2023) verkündeten, kehrt der 33 Jahre alte Angreifer für ein Jahr zu seinem Ex-Verein zurück. Möglich macht das die Vertragsauflösung bei seinem bisherigen Klub VfB Auerbach. Zwickau lobte in seiner Vereinsmitteilung ausdrücklich "Verantwortlichen des VfB, für die vertrauensvollen Gespräche zu dieser Personalie".

Rekordtorjäger der Regionalliga Nordost

Schon von 2014 bis 2017 spielte Zimmermann für die "Schwäne" und kam auf insgesamt 77 Pflichtspieleinsätze (zwölf davon in der 3. Liga). Dass er weiß, wo die Tore in der Regionalliga stehen, beweist ein Blick in die Statistik. Mit 115 Toren in 170 Partien ist er der Rekordtorschütze der Nordost-Staffel.

"Es ist kein Geheimnis, dass der FSV ein Herzensverein für mich ist. Ich hätte sonst die Entscheidung, aus dem ruhigen Fahrwasser in Auerbach nochmal hierher zu wechseln, so nicht getroffen. (…) Ich bin dafür hier, den jungen Spielern mit meiner Erfahrung zu helfen", so Zimmermann. Auf Grund seiner Vollzeitstelle bei der Polizei wird er allerdings nicht in jedem FSV-Spiel auflaufen können.

Karriereende aber wohl in Auerbach

Ganz zuschlagen wird Zimmermann das Kapitel VfB Auerbach damit aber nicht. "Zimbo" möchte seine Karriere bei den Vogtländern beenden und hat deswegen die Option auf einen Vertrag in der kommenden Spielzeit.

Zwickau war mit einer klaren 0:3-Niederlage beim BFC Dynamo in die Saison gestartet. Gegen den FSV Luckenwalde gelang dann ein erfolgreicher Heimauftakt (2:0). Am Dienstag (15. August) ist das Schmitt-Team bei der Zweitvertretung von Hertha BSC zu Gast.

___
red

Dank Herrmann und Martens: Zwickau holt ersten Saisonsieg