Schiedsrichter Christian Dingert vor einem Monitor

Fußball | 3. Liga Fans angehört: Kein VAR in der 3. Liga

Stand: 08.02.2024 15:16 Uhr

Die 3. Liga lehnt die Einführung eines Videoweises ab. Damit bleibt es beim VAR in der Fußball-Bundesliga und der 2. Liga. Die Fans seien dafür nicht zu gewinnen, sagte der DFB.

Der Videobeweis wird in der 3. Fußball-Liga so schnell nicht kommen. "Wir haben eine Einschätzung aus der Fanszene eingeholt. Wir glauben, dass die 3. Liga eine Liga ist, wo das nicht so gut passen würde", sagte Tom Eilers als Ausschussvorsitzender der Spielklasse beim Deutschen Fußball-Bund bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Gerade in Fan-Kreisen werden die technischen Hilfsmittel oft kritisch gesehen, da sie der Tradition des Fußballs widersprechen.

3. Liga mit weniger Kameras

Bei einer Halbjahrestagung der 20 Drittliga-Klubs, zu denen Dynamo Dresden, der FC Erzgebirge Aue und der Hallesche FC gehören, war das Thema VAR (Video Assistant Referee) kürzlich ein Thema. "Es ist natürlich so, dass sich die Liga immer wieder damit befasst", sagte Manuel Hartmann, "Geschäftsführer Spielbetrieb" beim DFB, bei einer Pressekonferenz des Verbandes am Donnerstag. Er verwies aber auf einen "deutlich reduzierten Kamerastandard gegenüber der 2. Liga und erst recht der Bundesliga". Deshalb sei die Einführung zum aktuellen Zeitpunkt für die Klubs kein Thema. Eingeführt worden war zu Beginn dieser Saison der vierte Offizielle.

dpa/cke