Sportdirektor Kristian Walter begrüßt Trainer Mersad Selimbegovic

Fußball | 2. Bundesliga Ex-Regensburger Selimbegovic neuer Trainer bei Hansa Rostock

Stand: 18.12.2023 17:34 Uhr

Der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat Mersad Selimbegovic als neuen Trainer geholt. Der ehemalige Regensburger soll die Kogge als Nachfolger von Alois Schwartz zum Klassenerhalt führen.

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat Mersad Selimbegovic als neuen Trainer verpflichtet. Das bestätigte der Klub am Montag. Die "Ostsee-Zeitung" hatte zuvor darüber berichtet. Der langjährige Jugend- und Chefcoach von Jahn Regensburg soll den Tabellen-16. vor dem Abstieg in die 3. Liga retten. Sein Vertrag in Rostock hat eine Laufzeit bis 2025, ist aber nur in der 2. Bundesliga gültig. Sportlicher Leiter bei Hansa ist Kristian Walter, er kam in dieser Saison von Dynamo Dresden, wo er als Chefscout fungiert hatte.

Vierter Trainer in 14 Monaten

Der 41-jährige Selimbegovic ist in Rostock bereits der vierte Trainer in nur 14 Monaten. Er tritt die Nachfolge von Alois Schwartz an, der in der vergangenen Woche nach der Heimniederlage gegen Schalke 04 freigestellt wurde. Vor Schwartz mussten in der vergangenen Saison bereits Patrick Glöckner und Jens Härtel vorzeitig gehen.

Alois Schwartz

Alois Schwartz führte den Klub zum Klassenerhalt, musste dann aber vor einer Woche gehen.

Dreimal Klassenerhalt mit dem Jahn

In der aktuellen Saison hat der FC Hansa trotz eines guten Starts nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Selimbegovic war in Regensburg drei Jahre lang als Cheftrainer erfolgreich. Er führte den Verein durch die Abschluss-Positionen 12, 14 und 15 jeweils zum Klassenerhalt.

Mersad Selimbegovic fasst sich ans Kinn.

Jahn-Urgestein Selimbegovic führte den Jahn dreimal zum Klassenerhalt in der 2. Liga.

Aus in Regensburg 2023 nach Niederlage in Rostock

In der vergangenen Saison musste er drei Spieltage vor Schluss aber ausgerechnet nach einem 0:2 in Rostock gehen, weil der Abstieg kaum noch zu vermeiden war. Sein Nachfolger, der Ex-Zwickauer Joe Enochs, stieg tatsächlich ab, führte den Jahn in der 3. Liga aber überraschend an die Tabellenspitze.

Regensburger Fans bedanken sich beim ehemaligen Trainer Mersad Selimbegovic

Nach insgesamt 17 Jahren im Verein verabschiedeten die Fans von Jahn Regensburg den Bosnier mit vielen Blumen.

dpa