Patrick Nkoa

Fußball | Regionalliga Erfurts Patrick Nkoa springt auf die Hansa-Kogge

Stand: 29.06.2023 10:17 Uhr

Vor zwei Jahren noch 5. Liga, ab sofort spielt Abwehrrecke Patrick Nkoa für Zweitligist Hansa Rostock. Der schmerzhafte Abgang des 23-Jährigen wird dem FC Rot-Weiß Erfurt dabei mit einer Ablösesumme versüßt.

Dieser Abgang schmerzt Erfurts Trainer Fabian Gerber besonders: Mit Innenverteidiger Patrick Nkoa verlässt auch der zweite überdurchschnittliche Innenverteidiger nach Aaron Manu (unterschrieb bei Rot-Weiß Essen) die Thüringer. Doch für den 23-jährigen Nkoa geht es gleich zwei Ligen nach oben. Der Abwehrrecke schließt sich Zweitligist FC Hansa Rostock an und erhält einen Vierjahres-Vertrag bis Sommer 2027. Da er in Erfurt noch Vertrag besitzt, darf sich RWE laut "Bild" über eine mittlere fünfstellige Ablösesumme freuen.

Nkoa: "Großer Traditionsverein"

Nkoa freut sich auf die große Herausforderung: "Ich habe schon einige Spiele von Hansa gesehen und finde die Atmosphäre einfach unglaublich. Daher freue ich mich schon, wenn ich mein erstes Spiel vor diesen Fans im Ostseestadion machen kann. Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zu diesem großen Traditionsverein geklappt hat."

Steiler Aufstieg in zwei Jahren

Vor zwei Jahren war Nkoa von SW Wattenscheid 08 zum damaligen Oberligisten Rot-Weiß Erfurt, schaffte mit den Thüringern den sofortigen Aufstieg und in der vergangenen Saison einen mehr als beachtlichen dritten Platz. Trainer Gerber bewies damals schon ein gutes Näschen, sagte bei der Verpflichtung 2021: "Patrick ist ein junger talentierter Spieler, der uns in der Defensive verstärkt und unserem Spiel Stabilität verleihen kann."

Weiteres Quartett verlässt Rot-Weiß Erfurt

Mit Osayamen Osawe, Abou Ballo, Marcel Bär und Enrico Startsev werden vier weitere Spieler den FC Rot-Weiß Erfurt verlassen. Die Verträge mit dem Quartett laufen aus. "Osawe hätten wir gern behalten. Wir konnten uns aber nicht einigen. Auch bei den anderen, die uns verlassen, ist es schade. Aber so ist das Geschäft", sagte Trainer Fabian Gerber.

Osayamen Osawe jubelt nach Tor

Osayamen Osawe wird Erfurt nach einem halben Jahr verlassen.

rei/pm

Erfurts Trainer Gerber über die Kaderplanung