Marc Strohl, Dieudonne Mubenzem, Jan-Eric Ritter, Jonas Ahrensmeier

Handball | Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga EHV Aue hat Zweitliga-Rückkehr fest im Blick

Stand: 02.05.2023 10:10 Uhr

Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr basteln die Handballer des EHV Aue an der Rückkehr in die 2. Bundesliga. Die Chancen dafür stehen zur Halbzeit in der Aufstiegsrunde vielversprechend.

Der EHV Aue mischt weiter im Aufstiegsrennen zur 2. Bundesliga mit. Am Montag (01.05.2023) fuhren die Sachsen ihren zweiten Sieg beim mehr als deutlichen 38:25 (21:12) gegen den HC Oppenweiler/Backnang ein. Nach vier von acht absolvierten Spielen in der Aufstiegsrunde ist das Team von Trainer Stephan Just nach wie vor ungeschlagen und belegt mit 6:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz, der für die Rückkehr ins Handball-Unterhaus reichen würde.

Aue "wieder voll im Aufstiegsrennen"

EHV-Manager Rüdiger Jurke war mit dem jüngsten Auftritt seiner Mannschaft, die zuvor durch zwei Remis ein wenig Federn lassen musste, hochzufrieden. "Es war ein tolles Spiel und eine überragende Leistung unseres Teams. Jetzt sind wir wieder voll im Aufstiegsrennen."

Gegen Oppenweiler brauchten die Auer gut 15 Minuten, um ins Spiel zu finden, agierten dann aber grundsolide. Angeführt von Sebastian Paraschiv, mit neun Treffern bester Werfer, zog der Favorit noch vor dem Seitenwechsel davon und dominierte auch nach der Pause das Geschehen nach Belieben. Einen solch deutlichen Auftritt hatte auch Trainer Just nicht erwartet. "Wir haben heute das geschafft, was wir in Hanau nicht hinbekommen haben", resümierte der 44-Jährige, der seinen Vertrag beim EHV trotz des Abstiegs im vergangenen Jahr verlängert hatte. "Man hat gesehen, was mit Disziplin, Geduld und Leidenschaft möglich ist. Diese Leistung freut uns sehr und macht uns Mut."

Stephan Just

Trainer Stephan Just strebt mit dem EHV Aue die direkte Rückkehr in die 2. Handball-Bundesliga an.

Am kommenden Wochenende hat der EHV spielfrei und kann für das Spitzenspiel am 14. Mai zuhause gegen den TuS Vinnhorst regenerieren. Die Hannoveraner ließen am Montag beim Remis gegen Emsdetten erstmals Punkte in dieser Aufstiegsrunde liegen, führen die Tabelle aber weiter mit 7:1 Zählern vor Aue an.

Restprogramm Aufstiegsrunde EHV Aue


  • 14. Mai: EHV Aue - TuS Vinnhorst
  • 18. Mai: MTV Braunschweig - EHV Aue
  • 21. Mai: EHV Aue - Eintracht Hildesheim
  • 27. Mai: Krefeld Niederrhein - EHV Aue

---
jsc