Manuel Schäffler

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden auch gegen Freital in Torlaune

Stand: 07.09.2023 19:53 Uhr

Einen Tag nach dem deutlichen Testspielsieg gegen Bohemians Prag (7:0) hat Dynamo Dresden den nächsten Testkick gewonnen. Dabei wurde Oberligist SC Freital am Donnerstag ebenfalls klar mit 6:0 bezwungen.

Vor rund 450 Zuschauern in der Walter-Fritzsch-Akademie fanden sich mit Tom Berger, Jakob Lewald und Jonas Oehmichen nur drei Spieler in der Startelf wieder, die auch in der tschechischen Hauptstadt begonnen hatten. Mit Blick auf die Belastungssteuerung waren lediglich die Offensivkräfte Manuel Schäffler und Tom Zimmerschied sowie Torhüter Erik Herrmann 90 Minuten im Einsatz.

Schäffler mit Dreierpack

Den Torreigen gegen unbequeme Freitaler eröffnete Oehmichen, der aus halblinker Position zum 1:0 einnetzte (22.). Nach der Pause legte Manuel Schäffler nach: Erst erhöhte er mit einem Treffer in die lange Ecke (46.), ehe der Mittelstürmer nach einer Flanke von Zimmerschied auf 3:0 (53.) stellte. Dennis Borkowski verwandelte im Anschluss einen Foulelfmeter zum 4:0 (55.). Schäffler traf indes nach starker Vorarbeit von Borkowski noch zum 5:0 (63.). Den Schlusspunkt setzte Tony Menzel, der aus Nahdistanz das halbe Dutzend vollmachte (90.).

Für Dynamo geht es in der 3. Liga am 16. September mit der Auswärtspartie beim VfB Lübeck weiter (Anpfiff 14 uhr).

___
red