Im Bild von links; Stephan Mensah (10, Chemnitz), Torwart Luis Klatte (1, Babelsberg)

Fußball | Regionalliga Chemnitzer Serie reißt in Babelsberg

Stand: 19.03.2024 21:03 Uhr

Der Chemnitzer FC hat das Nachholspiel beim SV Babelsberg verloren. In einer zähen Partie überzeugten nur die Defensivreihen beider Teams wirklich. Nach vorne ging bei den Himmelblauen fast nichts.

Nach vier Partien ohne Pleite hat der CFC eine Niederlage einstecken müssen. In Potsdam setzte es am Mittwochabend (19. März) ein 0:1 (0:1) in einer defensiv geprägten Regionalligapartie mit überschaubarem Niveau.

Gladrow krönt Babelsberger Drangperiode

In einer lange ereignisarmen ersten Halbzeit zappelte nach 24 Minuten auf einmal der Ball im Netz der Gastgeber. Stefan Mensah hatte nach einem langen Ball Luis Klatte überwunden, doch Tim Kohnert hatte die Fahne oben, obwohl der Ball von Rico Gladrow kam. Die Schiedsrichter entschieden, dass der Babelsberger den Ball nicht kontrolliert gespielt habe. Eine strittige Entscheidung.

Beide Teams standen hinten sicher und auch im Mittelfeld neutralisierten sich die Kontrahenten weitgehend. Doch in der 36. Minute blies 03 zur Schlussoffensive in Durchgang eins. Eine scharfe Hereingabe von Samir Werbelow fand den Ex-Chemnitzer Daniel Frahn am Elfmeterpunkt, der knapp verzog. Danach griff Babelsberg in die Trickkiste: Rico Gladrow chippte aus aussichtsreicher Freistoßposition den Ball über die Mauer, wo Matthias Steinborn eingelaufen kam und die Kugel knapp neben den Pfosten spitzelte (40.).

CFC-Trainer Tiffert: "Mindestens ein Punkt war drin"

Drei Minute später fiel dann das Tor: Nach einem langen Steinborn-Einwurf fand der Ball über einige Stationen den Weg zu Gladrow, der aus 25 Metern draufhielt. Der Ball wurde abgefälscht und schlug unhaltbar im Kasten von David Wunsch ein (43. Minute). Doch es hätte nicht mit einem Rückstand für Chemnitz in die Pause gehen müssen: Eine halbhohe Hereingabe von Manuel Reutter wurde von einem Brandenburger auf den Kopf von Mensah verlängert, der schön gegen die Laufrichtung von Klatte köpfte. Der Ball sprang aber vom Innenpfosten aus dem Tor statt hinein (45.). So ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Torchance für Chemnitz. Stephan Mensah (10, Chemnitz) trifft per Kopf den rechten Pfosten des Babelsberger Tores. Torwart Luis Klatte (1, Babelsberg) nimmt den Abpraller auf.

Kurz vor der Pause war Luis Klatte im Tor von Babelsberg von Stefan Mensah geschlagen worden, doch der Ball sprang vom Pfosten nicht ins Tor.

Harmloser CFC kommt nicht zurück

Aus der kam Chemnitz besser als die Hausherren. Chancen blieben aber Mangelware. Leon Damer versuchte es nach Vorarbeit von Leon Ampadu (55.) aus der Distanz. Kurz danach hatte Chemnitz Glück, dass Frahn nach einem schönen Lupfer von Emir Gencel (60.) keinen Druck auf den Kopfball bekam und Wunsch nicht überwinden konnte. In der 70. rutschte Damer nach einer guten Hereingabe des über weite Strecken unauffälligen Dejan Bozic beim Abschluss aus, der Ball kullerte ins Toraus. Danach passierte lange nichts, bis Reutter nach Zuspiel von Damer in der Nachspielzeit in den Strafraum zog, seinen wuchtigen Abschluss (90.+1) aber knapp neben den langen Pfosten setzte. So blieb es bei der knappen, aber letztendlich verdienten Niederlage für den CFC.

Stimmen zum Spiel

jar