Volleyball

Volleyball | Bundesliga Bitterfeld-Wolfen dreht Spiel bei Bundesligadebüt gegen Dachau

Stand: 30.10.2023 09:30 Uhr

Was für ein Start in die erste Liga: Der VC Bitterfeld-Wolfen hat nach einem deutlichen Rückstand den ASV Dachau niedergerungen und sein Debüt in der Bundesliga vergoldet.

Nach elf Jahren in der zweiten Liga hat der VC Bitterfeld-Wolfen sein erstes Bundesliga-Spiel bestritten. Beim ASV Dachau verkauften sich die Männer von Alessandro Lodi teuer, drehten nach 0:2 Rückstand auf und gewannen am Ende mit 3:2

Der erste Satz begann ausgeglichen und die Bitterfelder waren gegen den Mitaufsteiger zunächst auf Augenhöhe. Mit einem 8:7 ging es in die erste technische Auszeit, nach der die Gastgeber besser wurden und das Spiel klar dominierten. Auf eine Fünf-Punkte-Serie zum 8:13 folgte eine weitere, die "BiWo" mit einem 9:18 ins Hintertreffen brachte. Die acht möglichen Satzbälle brauchte es nicht, denn gleich der erste klappte, sodass die Bitterfelder den ersten Satz mit 16:25 verloren geben mussten.

Den zweiten Satz begann der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt ebenso schwungvoll und zog das Spiel nach den ersten 15 Punkten diesmal mit 8:7 auf ihre Seite. Im Anschluss an die technische Auszeit folgten jedoch - ebenfalls äquivalent zum ersten Satz - viele Punkte der Dachauer, die die Bitterfelder aber diesmal nicht abhängen konnten. Der Satz entwickelte sich zum Krimi: Beim Stand von 19:19 nahm Dachau eine Auszeit und ging danach erneut in Führung. Beide punkteten dann im Wechsel, ehe Dachau sich durchsetzen konnte und mit dem zweiten Satzball den 25:23-Erfolg sichern konnte.

Historischer Satz läutet Comeback ein

Im dritten Satz schaffte es der VC aus Bitterfeld dann, den ersten Bundesliga-Satz der Vereinsgeschichte zu gewinnen. Der schnell erlangte 4-Punkte Abstand zum 7:3 konnte weiter gehalten und mit dem 20:15 sogar noch ausgebaut werden. Beim Stand von 24:18 und mit dem ersten von sechs Satzbällen holten die Gäste den historischen ersten Satz.

Dieser gab den Gästen Auftrieb für den vierten Satz. Nach viel umkämpften Ballwechseln und zwischenzeitlichem 16:13 zog Bitterfeld auch diesen Satz mit 25:19 auf ihre Seite. So musste ein fünfter und entscheidender Durchgang her. Und den holte sich der Gast mit 15:12. Logan House wurde zum MVP gewählt, war mit 25 Punkten überragender Spieler des Teams von Alessandro Lodi.