FC-Bayern-Fans bei der Champions-League-Partie gegen Lazio Rom

Champions League Uefa sperrt Bayern-Fans für mögliches Viertelfinale aus

Stand: 01.03.2024 08:31 Uhr

Sollte sich der FC Bayern in der Champions League gegen Lazio Rom durchsetzen, müssen die Münchner in einem Viertelfinale auswärts auf die Unterstützung ihrer Fans verzichten. Die Uefa sprach eine Sperre aus, der Klub prüft jedoch dagegen vorzugehen.

Von BR24Sport

Der FC Bayern München muss beim kommenden Auswärtsspiel in der Champions League auf die Unterstützung seiner Fans verzichten. Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) verurteilte den Rekordmeister zu dieser Sperre, nachdem die Anhänger des Klubs beim Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom Pyrotechnik abgebrannt und damit gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatten.

Tuchel über Sperre: "Hoffe, dass es uns trifft"

Somit dürfte der Münchner Anhang bei einem möglichen Champions-League-Viertelfinale auswärts auf die Unterstützung ihrer Fans verzichten. Der FC Bayern hat den Fanausschluss aber noch nicht akzeptiert. "Wir haben die Entscheidungsgründe angefordert und prüfen die Möglichkeit eines Einspruchs", wird Vorstandschef Jan-Christian Dreesen auf der Münchner Homepage zitiert.

Dreesen bedauerte die Vorfälle in Italien. "Wir hatten bereits im Dezember einen dringenden Appell an unsere Anhänger gerichtet und sie aufgefordert, jegliche weitere Pyro-Aktionen zu unterlassen", sagte der Vereinsboss, bezeichnete das Urteil aber als "eine sehr harte Entscheidung": "Der Mannschaft fehlt damit eine wichtige Unterstützung, und es trifft insbesondere die Fans hart, die sich immer korrekt verhalten."

Zuvor sagte der Trainer Thomas Tuchel in der Pressekonferenz vor der Bundesliga-Partie in Freiburg: "Ich hoffe, dass uns das trifft". Schließlich würde das bedeuten, dass sich sein Team trotz 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel gegen Lazio Rom am kommenden Dienstag (FC Bayern - Lazio Rom am Dienstag, 5. März, in der Radioreportage und im Liveticker) durchgesetzt hätte.

Weiter wollte sich FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel am Donnerstag nicht groß dazu äußern: "Wir müssen erst einmal weiterkommen." Die Bayern-Fans hatten im "Stadio Olimpico" von Rom Pyrotechnik abgebrannt, zudem warfen sie Gegenstände in den Innenraum. Neben der Sperre wurden die Münchner mit einer Geldstrafe von insgesamt 50.750 Euro belegt. Bereits im Oktober hatte die UEFA die Bayern wegen des Fehlverhaltens der Anhänger zu 40.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Verbunden war damit auch eine Bewährung von zwei Jahren.

Michael Reschke, ehemaliger Technischer Direktor des FC Bayern, und der frühere TSV-1860- und FC-Augsburg-Spieler Moritz Leitner sind zu Gast in "Blickpunkt Sport" am Sonntag, 3. März, ab 21:45 Uhr live im BR Fernsehen

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Quelle: BR24Sport im Radio 29.02.2024 - 14:55 Uhr