Mikaela Shiffrin

BR24 Sport Comeback der Skikönigin - Shiffrin siegt beim Slalom in Are

Stand: 10.03.2024 19:22 Uhr

Nach sieben Wochen Verletzungspause rast Ski-Dominatorin Mikaela Shiffrin auf das Siegertreppchen und zur kleinen Kugel. Lena Dürr verpasst das Podium um eine Hundertstel Sekunde, Emma Aicher jubelt über das beste Slalomergebnis ihrer Karriere.

Von Mona Marko

Als wäre sie nie weg gewesen: Ski-Superstar Mikaela Shiffrin hat sich bei ihrem Comeback-Rennen am Sonntag im schwedischen Are den Sieg geholt. Zweite wurde die Kroatin Zrinka Ljutic (+01.24 Sekunden), Michelle Gisin aus der Schweiz komplettierte das Podium (+01.34s).

Nach sieben Woche verletzungsbedingter Pause holte sich Shiffrin nicht nur den Tagessieg, sondern stellte auch im Rennen um die Slalom-Gesamtwertung die Konkurrenz in den Schatten. Schon zum achten Mal in ihrer Karriere sicherte sie sich die kleine Kristallkugel in der Disziplin. "Es war so schön, wieder zu fahren", sagte eine erkennbar emotionale Shiffrin, "ich bin so stolz auf mich."

Aicher mit bestem Saisonergebnis

Der Slalom von Are war auch aus deutscher Sicht ein voller Erfolg: Lena Dürr kurvte zu Rang vier und verpasste das Podium um eine Hundertstel Sekunde (+01.35s). Emma Aicher sorgte mit zwei grandiosen Läufen für ihr bestes Karriereergebnis im Slalom - Rang sieben. Für die 20-Jährige war es schon fast ein Heimrennen.

Die Halb-Schwedin ist nahe Are aufgewachsen, hat im schwedischen Skigebiet lange trainiert. Nach einer durchwachsenen Saison mit vielen Ausfällen, zeigte die junge Athletin am Sonntag einen smarten Lauf. Auch ARD-Wintersportexperte Felix Neureuther war begeistert: "Sehr schlau gefahren. Großes Lob von mir an die Emma.

Shiffrin: Flow im zweiten Durchgang zurück

Mit Shiffrin konnte niemand - weder beim schnell gesetzten ersten, noch beim kniffligen und drehenden zweiten Lauf - mithalten. Die fehlende Wettkampfpraxis machte sich lediglich am Rhythmus erkennbar, die 28-Jährige fuhr vor allem im ersten Durchgang etwas abgehackter als man es von ihr gewohnt war.

Doch im zweiten Lauf schien der Shiffrin-Flow schon wieder gänzlich da zu sein. Aus den ursprünglichen elf Hundertstel Sekunden zauberte sie eine Sekunde und 24 Hundertstel Vorsprung. Die Skikönigin ist zurück. "Gratulation, Mikaela Shiffrin. Du bist einfach die Beste, sensationell", staunte ARD-Experte Felix Neureuther bei der Zieldurchfahrt.

Die US-Amerikanerin war Ende Januar in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo gestürzt und hatte sich eine Innenbandverletzung zugezogen. Sieben Wochen lang nahm sie sich Zeit für ihr Comeback und büßte ihre Chancen auf den Gewinn des Gesamt- sowie des Riesenslalom-Weltcups ein.

Im Video: Weltcup-Slalom - Lena Dürr Vierte in Åre

Lena Dürr Vierte in Åre

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: Blickpunkt Sport 10.03.2024 - 21:45 Uhr