Münchens Trainer Toni Söderholm

BR24 Sport Champions Hockey League: Söderholm warnt nach Hinspielsieg

Stand: 16.11.2023 12:09 Uhr

Das knappe 3:2 gegen den Schweizer Meister Genève-Servette HC war nur der erste Schritt ins Viertelfinale der Champions Hockey League - mehr nicht. Der deutsche Eishockey-Meister Red Bull München richtet sich auf ein hartes Rückspiel ein.

Von BR24Sport

Nach dem ersten Schritt ins Viertelfinale der Eishockey-Champions-League hat Trainer Toni Söderholm vor dem Rückspiel gewarnt: "Ich glaube, dass der Gegner eine Revanche will. Es ist eine heimstarke Mannschaft", sagte der ehemalige Bundestrainer. Im Achtelfinal-Hinspiel bejubelte der deutsche Eishockey-Meister am Mittwochabend einen 3:2-Erfolg gegen den Schweizer Meister Genève-Servette HC.

Söderholm vor Rückspiel: "Müssen gut vorbereitet sein"

Vor 3.027 Zuschauern im Olympia-Eisstadion schossen Nicolas Krämmer (5. Minute), Chris De Sousa (6.) und Ben Smith (53.) die Tore für den Gastgeber. Sakari Manninen (48.) und Daniel Winnik (59.) trafen für die Schweizer. Das Rückspiel wird am 22. November in der Schweiz ausgetragen. Er erwarte eine "gute Stimmung", sagte Söderholm. Vor seinem aktuellen München-Engagement arbeitet der Finne in Bern und kennt die Schweiz sehr gut. "Wir müssen vorbereitet sein", sagte der 45-Jährige.

Es war das erste Pflichtspiel der beiden Teams. In drei Testbegegnungen hatte es vor einigen Jahren eine Niederlage und zwei Siege gegeben. In der Champions League verbesserte München seine Bilanz auf insgesamt 41 Siege in 69 Spielen.

ERC Ingolstadt vor dem Aus gegen Växjo

"Wir haben sehr gut angefangen und waren sehr entschlossen. Auch im zweiten Drittel haben wir viele Chancen kreiert. Über die Gegentore sind wir natürlich nicht glücklich, aber im Großen und Ganzen war es eine gute Leistung", sagte Söderholm. "Im Rückspiel müssen wir bei unserem Spiel bleiben und dürfen nicht nachlassen."

Der ERC Ingolstadt hatte im Achtelfinal-Hinspiel eine 1:4-Niederlage gegen Växjö Lakers aus Schweden hinnehmen müssen. Das Rückspiel findet am 21. November statt. Die Viertelfinals finden Anfang und Mitte Dezember statt. Danach geht es im neuen Jahr weiter.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24Sport im Radio 15.11.2023 - 21:55 Uhr