Etappen-Sieger Matej Mohoric und Kasper Asgreen beim Überqueren der Ziellinie

19. Etappe der Tour de France Mohoric gewinnt Fotofinish gegen Asgreen

Stand: 21.07.2023 17:36 Uhr

Matej Mohoric hat die 19. Etappe der Tour de France gewonnen - er lag nur wenige Zentimeter vor Kasper Asgreen. Nils Politt hatte Pech mit einer gerissenen Kette.

Der slowenische Radprofi Mohoric vom Team Bahrain Victorious zog auf den letzten Metern der Etappe noch an dem Dänen Asgreen von Soudal-Quick Step vorbei. Erst das Zielfoto gab nach 172,8 km in Poligny Aufschluss darüber, wer bei der Zieleinfahrt vorne lag. Ben O'Connor vom AG2R Citroën Team wurde nach einer vergeblichen Attacke Dritter.

An der Spitze der Gesamtwertung änderte sich wie erwartet nichts. Der dänische Titelverteidiger Jonas Vingegaard liegt weiter deutlich mit mehr als sieben Minuten Vorsprung vor seinem Rivalen Tadej Pogacar aus Slowenien. Der Tour-Sieg ist Vingegaard bei zwei verbleibenden Etappen bis Paris kaum noch zu nehmen.

Politt - Pech mit gerissener Kette und fehlendem Rad

Der Augsburger Georg Zimmermann wurde Elfter. Zimmermann und Nils Politt waren zwischendurch Teil einer Spitzengruppe. Wegen einer gerissenen Kette verlor der Kölner Politt jedoch den Anschluss an die Gruppe und fiel zurück.

"Kette gerissen, ich bin erledigt", rief Politt bei Kilometer 92 in den Tour-Funk. Bis dahin war der 29-Jährige Teil einer Ausreißergruppe rund um Zimmermann gewesen, die sich nach rund 50 km formiert hatte und glänzend funktionierte. 80 km vor dem Ziel aber musste Politt stoppen, der Materialwagen seines Bora-hansgrohe-Teams war weit entfernt - und das neutrale Service-Fahrzeug hatte kein passendes Rad für dabei. Drei Räder probierte Politt durch, dreimal stieg er wieder ab. "Das war echt nicht gut heute. Wir hatten kein Teamauto hinter uns", sagte er. "Das ist einfach ärgerlich, dass so etwas passiert, wenn ich in der Fluchtgruppe sein will."

Er musste auch das Hauptfeld passieren lassen, bis sein Teamwagen da war - und dann dem Peloton hinterherfahren. "Da kriegt Nils zwei Ersatzräder - ein Kinderfahrrad, ein Dreirad", sagte Rolf Aldag, sportlicher Leiter des Teams Bora-hansgrohe: "Und bis er dann wieder auf seinem Rad war, ist natürlich Game over gewesen."

Gerissene Kette und Pech bei Nils Politt

Sportschau, 21.07.2023 15:35 Uhr

20. Etappe: Belfort - Le Markstein Fellering

Vor dem Finale in Richtung Paris steht am Samstag noch einmal eine letzte schwere Etappe durch die Vogesen an: Auf dem relativ kurzen Abschnitt mit nur gut 133 Kilometern von Belfort nach Le Markstein Fellering stehen gleich sechs schwere Berge und insgesamt 3.600 Höhenmeter im Profil.