Lukas Baum bei der Siegerehrung mit Henrique da Silva Avancini (Mitte) und Martin Stosek (li.)

Straßenrad-WM in Glasgow Baum und Morath holen Bronze auf dem Mountainbike

Stand: 06.08.2023 21:50 Uhr

Lukas Baum und Adelheid Morath haben dem deutschen Team bei der Rad-WM in Schottland zwei weitere Bronzemedaillen auf dem Mountainbike beschert.

Baum musste im Marathonrennen über 100 Kilometer am Sonntag (06.08.2023) im Glentress Forest mit 1:43 Minuten Rückstand nur dem brasilianischen Sieger Henrique Da Silva und dem Tschechen Martin Stosek den Vortritt lassen.

Europameisterin Morath kämpfte sich Runde für Runde nach vorn und erreichte schließlich nach 100 Kilometern hinter Mona Mitterwallner aus Österreich und der Südafrikanerin Candice Lill das Ziel. Ihr Rückstand betrug 9:50 Minuten.

Friedrich verpasst dritten Keirin-Titel in Serie

Die erfolgreiche deutsche Sprinterin Lea Sophie Friedrich hat ihren dritten WM-Titel im Keirin knapp verpasst. Die 23-Jährige aus Dassow musste sich am Sonntag im Finale der Neuseeländerin Ellesse Andrews und der Kolumbianerin Martha Bayona Pineda geschlagen geben und holte die Bronzemedaille. Emma Hinze war bereits in der Vorschlussrunde ausgeschieden.

"Ich war enttäuscht von mir selber. Ich habe mich geärgert, weil ich früher hätte reagieren müssen. Im ersten Moment ist das enttäuschend", sagte Friedrich und fügte hinzu: "Es war ein hartes Turnier. Ich bin trotzdem froh, eine Medaille geholt zu haben. Ich muss mir das vor Augen halten, dass man nicht immer gewinnen kann."

Friedrich, die bei Weltmeisterschaften 2021 und 2022 in der japanischen Sprint-Variante triumphiert hatte, war zuvor im Halbfinale nicht zu schlagen gewesen. Hinze dagegen wurde in ihrem Rennen Fünfte und verpasste den Lauf um die Medaillen. In der Platzierungsrunde fuhr die achtmalige Weltmeisterin auf den zwölften Platz. Alessa Catriona Pröpster wurde Gesamtzehnte.

Hinze und Friedrich mit weiteren Chancen

Für die Teamsprint-Weltmeisterinnen Friedrich und Hinze geht es nun noch am Mittwoch im Sprint um weitere Medaillen. Die 25-jährige Hinze hatte zuvor auch im Zeitfahren über die nicht-olympischen 500 m die Goldmedaille gewonnen. Friedrich holte Bronze.

In der Einerverfolgung verpassten die deutschen Starter die Medaillenläufe knapp. Der frühere Junioren-Weltmeister Tobias Buck-Gramcko wurde in 4:07,626 Fünfter, Felix Groß (4:09,800) belegte den achten Platz. Die Bestzeit fuhr der italienische Titelverteidiger und Weltrekordler Filippo Ganna (4:01,344). Für die Medaillenläufe am Abend war eine Top-4-Platzierung nötig.