Annemiek van Vleuten

Tour de France Femmes Van Vleuten gewinnt Vogesen-Etappe und holt Gelb

Stand: 30.07.2022 20:39 Uhr

Die Niederländerin Annemiek van Vleuten steht kurz vor dem Gesamtsieg bei der Tour de France der Frauen.

Die dreimalige Weltmeisterin gewann die fordernde Bergetappe über 127,1 Kilometer nach Le Markstein als Solistin und übernahm das Gelbe Trikot. Die zweitplatzierte Demi Vollering (Niederlande) hatte am Samstag (30.07.2022) schon 3:26 Minuten Rückstand, die zuvor führende Niederländerin Marianne Vos brach völlig ein.

Angriff 62 Kilometer vor dem Ziel

"Das war unglaublich. Ich musste es heute einfach versuchen", sagte van Vleuten. "Es war eine Achterbahnfahrt, nachdem ich krank war. Es ist unglaublich. Meine Mentalität ist es zu attackieren. Ich musste ja etwas Zeit gutmachen. Ich habe sechs Tage einfach nur überlebt. Die Etappe hat für mich gepasst", sagte die 39-Jährige, die an den ersten Tagen über Magenprobleme geklagt hatte.

Die Olympia-Siegerin im Einzelzeitfahren war auf der Kletterpartie durch das Elsass, die unter anderem in 1.338 Meter Höhe über den höchsten Vogesen-Gipfel Grand Ballon führte, eine Klasse für sich. Van Vleuten griff 62 Kilometer vor dem Ziel an - und wurde nicht mehr eingeholt. In der Gesamtwertung liegt sie nun vor der Schlussetappe 3:14 Minuten vor Vollering.

7. Etappe - die letzten drei Kilometer

Sportschau, 30.07.2022 17:54 Uhr

Die Entscheidung fällt am Sonntag bei der Bergankunft an der Planche des Belles Filles, wo am 8. Juli auch eine Etappe der Männer-Tour geendet hatte. Damals war Ausreißer Lennard Kämna nur 100 Meter vor dem Ziel von den Verfolgern um den späteren Tagessieger Tadej Pogacar abgefangen worden.

Vos nach hinten durchgereicht

Die Niederländerin Marianne Vos, die am Vortag mit ihrem zweiten Etappensieg die Gesamtführung ausgebaut hatte, lag im Ziel mehr als 20 Minuten hinter van Vleuten und wurde auch im Gesamtklassement durchgereicht. Die zweimalige Etappensiegerin Lorena Wiebes (Niederlande/Team DSM), lange Trägerin des Grünen Trikots der punktbesten Fahrerin, trat nach ihrem heftigen Sturz am Vortag nicht mehr an.