Lorena Wiebes jubelt bei der Tour de France Femmes

Tour de France Femmes Wiebes gewinnt Sprint in Saint-Dié-des-Vosges

Stand: 28.07.2022 16:53 Uhr

Die Serie schwerer Stürze bei der Tour de France der Frauen hat sich auf der fünften Etappe fortgesetzt.

45 Kilometer vor dem Ziel in Saint-Dié-des-Vosges kam es im Feld zum Massencrash. Die mehrfache dänische Meisterin Emma Cecillie Bjerg (Movistar) musste aufgeben. Weitere Fahrerinnen erlitten leichtere Verletzungen, die Niederländerin Chantal van den Broek-Blaak (SD Worx) wurde behandelt, verlor Zeit, kehrte aber wieder ins Peloton zurück.

Längste Etappe, Vos verteidigt Gelb

Den Sieg auf der längsten Tour-Etappe sicherte sich nach 175,6 Kilometern Lorena Wiebes im Massensprint. Für die Niederländerin vom Team DSM, die das Grüne Trikot trägt, war es bereits der zweite Etappensieg. Zweite wurde Weltmeisterin Elisa Balsamo aus Italien (Trek-Segafredo) vor Wiebes Landsfrau Marianne Vos (Jumbo-Visma), die damit ihr Gelbes Trikot erfolgreich verteidigte.

5. Etappe - die letzten drei Kilometer

Sportschau, 28.07.2022 14:59 Uhr

Ausreißerinnen gestellt

Die Ausreißerinnen Victoire Berteau (Cofidis) aus Frankreich und Antri Christoforou aus Zypern (Human Powered Health) waren drei Kilometer vor dem Ziel vom Feld geschluckt worden. Für Wiebes war es bereits der 17. Saisonsieg. Beste Deutsche war Vos' Teamkollegin Romy Kasper als 48.

Vier kleinere Anstiege am Freitag

Am Freitag (29.07.2022) geht es in Frankreich von Saint-Dié-des-Vosges über 129,2 Kilometer nach Rosheim, vier kleinere Anstiege sind zu überwinden. Das Ziel auf der Planche des Belles Filles am Sonntag rückt näher, die Entscheidung über den Gesamtsieg dürfte auf den beiden Bergetappen am Wochenende in den Vogesen fallen.