Primoz Roglic

Folgen der schweren Stürze Radprofi Roglic beendet Klassikersaison

Stand: 12.04.2024 12:12 Uhr

Nach seinen Stürzen bei der Baskenlandrundfahrt ist die Klassikersaison für Primoz Roglic beendet. Wie sein Team am Freitag bekannt gab, wird der slowenische Star des deutschen Radrennstalls Bora-hansgrohe nicht bei den traditionsreichen Eintages-Rennen Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich an den Start gehen.

Der Giro-Sieger will kommende Woche aber das Training auf dem Rad wieder aufnehmen.

"Primoz war die gesamte Woche bei uns, um seine großflächigen Wunden und sein Knie zu versorgen", sagte Dan Lorang, Head of Performance bei Bora-hansgrohe: "Wir wollen seinem Körper die Zeit geben, sich von diesen Verletzungen komplett zu erholen, denn unser großes Ziel ist die Tour de France."

Statt bei den Klassikern in Belgien dürfte Roglic (34) beim Criterium du Dauphine Anfang Juni ins Renngeschehen zurückkehren. Roglic war auf der dritten und vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt jeweils gestürzt. Während sich bei dem schweren Massensturz auf dem vierten Teilstück unter anderem seine beiden Rivalen, der Toursieger Jonas Vingegaard und Ex-Weltmeister Remco Evenepoel, schwer verletzten, blieb Roglic immerhin von Knochenbrüchen verschont.

Van Aert muss Giro d'Italia absagen

Nach seinem schweren Sturz musste auch der belgische Radsport-Star Wout van Aert das nächste Saisonziel aufgeben und seine Teilnahme am Giro d'Italia absagen.

Wout van Aert

Wout van Aert

Dies gab der 29-Jährige am Donnerstag (11.04.2024) in einer Videobotschaft bekannt. "Viele meiner Verletzungen heilen gut, aber die Rippen schränken mich so sehr ein, dass ich momentan überhaupt nicht trainieren kann. Deshalb werde ich nicht beim Giro d'Italia starten. Ich bin sehr enttäuscht, auch mein zweites Saisonziel zu verpassen, aber im Moment steht meine Gesundheit an erster Stelle."

Van Aert war am 27. März beim Halbklassiker Quer durch Flandern in Belgien bei hoher Geschwindigkeit gestürzt und hatte sich dabei das Schlüsselbein, das Brustbein sowie mehrere Rippen gebrochen. Zwangsweise musste der Visma-Fahrer auf die Klassiker Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix verzichten - und nun auch auf den Giro. Auf sein alternatives Rennprogramm ging van Aert nicht ein.

Van Aert hofft auf Tour-Start

Denkbar ist nun, dass er doch an der Tour de France teilnehmen wird. Dort soll nach wie vor sein bei der Baskenland-Rundfahrt schwer gestürzter Teamkollege Jonas Vingegaard zum dritten Mal den Gesamtsieg holen. Momentan liegt der Däne allerdings mit gebrochenem Schlüsselbein, mehreren Rippenbrüchen und einer Lungenquetschung im Krankenhaus.

Van Aert ist einer von vielen prominenten Radprofis, die derzeit aufgrund von schweren Stürzen pausieren müssen. Bei der Baskenland-Rundfahrt stürzte neben Vingegaard auch Zeitfahr-Weltmeister Remco Evenepoel und brach sich das Schlüsselbein.

Bora-Teamchef Denk - Lennard Kämna "hat richtig Glück gehabt"

Sportschau, 10.04.2024 17:22 Uhr

Der Deutsche Lennard Kämna kollidierte im Training auf Teneriffa mit einem Auto und liegt mit mehreren Brüchen im Krankenhaus. "Wenn ich mir das Gesamtbild anschaue, dann hat er richtig Glück gehabt", sagte Teamchef Ralph Denk der Sportschau. Wann Kämna wieder aufs Rad steigen kann, sei momentan noch nicht absehbar.