Lennard Kämna vom Team BORA hansgrohe nach einer Etappe des Giro d'Italia

Unfall beim Training auf Teneriffa Lennard Kämna verlässt Intensivstation

Stand: 07.04.2024 11:12 Uhr

Der deutsche Radprofi Lennard Kämna befindet sich nach seinem Verkehrsunfall während einer Trainingsfahrt auf Teneriffa auf dem Weg der Besserung und hat die Intensivstation verlassen.

Das teilte sein Team Bora-hansgrohe am Sonntag mit und machte erstmals konkrete Angaben zu Art und Schwere der Verletzungen.

Demnach erlitt der 27-Jährige ein schweres Thoraxtrauma mit Rippen-Frakturen und einer Lungenprellung. Kämnas Zustand ist stabil. Er wurde auf die Normalstation des Krankenhauses auf Teneriffa verlegt.

Denk: "Riesenschritt"

"Lennard hat einen Riesenschritt gemacht. Dass er jetzt auf die Normalstation verlegt werden kann, ist eine sehr gute Nachricht", sagte Teamchef Ralph Denk.

Der Unfall hatte sich am vergangenen Mittwoch ereignet. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer eines entgegenkommenden Fahrzeuges links abgebogen, damit auf die Fahrspur von Kämna gefahren und mit ihm kollidiert. 

Auszeit 2021

2021 hatte Kämna eine längere Auszeit genommen. Keine Tour de France, keine Olympischen Spiele, keine WM - der Kopf, nicht die Beine, bremste ihn aus. 

Die verloren gegangene Balance hat Kämna längst wiedergefunden und sich seither zum derzeit besten Radprofi in Deutschland entwickelt.