Etappensieger Nick Schultz (l.) kommt vor Stephen Williams und Tadej Pogacar (r.) ins Ziel

Katalonien-Rundfahrt Schultz gewinnt erste Etappe vor Pogacar

Stand: 18.03.2024 17:32 Uhr

Nur zwei Tage nach seinem dritten Platz bei Mailand-Sanremo hat sich Radprofi Tadej Pogacar zum Auftakt der 103. Katalonien-Rundfahrt wieder in Szene gesetzt.

Der Slowene Pogacar belegte am Montag (18.03.2024) auf der ersten Etappe über 173,9 Kilometer mit Start und Ziel in Sant Feliu de Guixols beim Bergaufsprint den zweiten Platz hinter dem Australier Nick Schultz, der einen Kilometer vor dem Ziel attackiert hatte.

Pogacar war im Finale der deutlich schnellste Fahrer, konnte Schultz aber nicht mehr rechtzeitig einholen. Platz drei belegte der Brite Stephen Williams.

Bernal stürzt vor Zielankunft

Schultz führt damit auch die Gesamtwertung vor Pogacar an. Der frühere Tour-de-France-Sieger Egan Bernal (Kolumbien), der während der Etappe noch drei Bonussekunden geholt hatte, war unterdessen im Finale in einen Sturz verwickelt.

Pogacar hatte am Samstag hauchdünn seinen ersten Sieg beim Klassiker Mailand-Sanremo verpasst, als er hinter Sprintkönig Jasper Philipsen (Belgien) und dem Australier Michael Matthews (Australien) den dritten Platz belegt hatte.

Vorbereitung für den Giro

Zuvor war er mit einem Sieg beim Schotterrennen Strade Bianche in die Saison gestartet. Die Katalonien-Rundfahrt, die am Dienstag mit der Bergankunft in Vallter 2000 fortgesetzt wird, dient dem zweimaligen Tour-Champion als Vorbereitung auf den Giro d'Italia.