Sieger Tadej Pogačar kommt ins Ziel

Sieg im Alleingang Pogacar gewinnt die Flandern-Rundfahrt

Stand: 02.04.2023 20:23 Uhr

Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar hat die 107. Flandern-Rundfahrt gewonnen. Für große Aufregung sorgte ein Massensturz. Bei den Frauen siegte Titelverteidigerin Lotte Kopecky.

Der slowenische Radprofi siegte am Sonntag (02.04.2023) nach 273,4 Kilometern in Oudenaarde nach einer beeindruckenden Vorstellung vor dem Niederländer Mathieu van der Poel und dem dänischen Ex-Weltmeister Mads Pedersen.

Für Pogacar, der sich am vorletzten Anstieg abgesetzt hatte, ist es der erste Triumph beim belgischen Radsport-Monument. Zugleich demonstrierte er seine hervorragende Frühjahrsform, für den 24-Jährigen war es bereits der zehnte Saisonsieg. Und auch historisch setzte der Slowene eine Marke: Nach Luison Bobet und Eddy Merckx ist er erst der dritte Profi, der sowohl die Tour de France als auch die Flandern-Rundfahrt gewinnen konnte.

"Es ist fantastisch. Ich werde diesen Tag nie vergessen", sagte Pogacar: "Ich wusste, dass ich es im Solo versuchen musste - das war der einzige Weg. Ich bin sehr stolz."

Beim wichtigsten belgischen Kopfsteinpflaster-Klassiker über 19 giftige Anstiege prägte Jonas Rutsch als Teil einer Spitzengruppe lange das Renngeschehen. Im Kampf um den Sieg spielten deutsche Fahrer erwartungsgemäß keine Rolle.

Maciejuk verursacht Massensturz und wird disqalifiziert

Für große Aufregung sorgte ein von Filip Maciejuk ausgelöster Massensturz. Der Pole wurde im Anschluss disqualifiziert. Der 23-Jährige vom Team Bahrain-Victorious war etwa 142 Kilometer vor dem Ziel in einen Graben geraten und räumte beim Zurückspringen auf die Straße einen großen Teil des Fahrerfelds ab.

Pogacar-Helfer Wellens muss nach Sturz aufgeben

Der Belgier Tim Wellens, wichtiger Helfer von Pogacar, musste das Rennen aufgeben. Sieganwärter Wout van Aert aus Belgien war ebenso wie die Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe (Frankreich) und Peter Sagan (Slowakei) betroffen. Das Feld verlangsamte daraufhin die Fahrt, bis die gestürzten Fahrer wieder aufgeschlossen hatten. Die Organisatoren schlossen Maciejuk wenige Minuten nach dem Sturz vom Rennen aus.

"Mein Fehler" - Maciejuk bittet um Entschuldigung

"Mein Fehler und die Verursachung des Sturzes tun mir sehr leid. Ich hoffe, dass alle Betroffenen bei guter Gesundheit sind. Das sollte nicht passieren und war ein großer Fehler", schrieb Maciejuk auf Twitter. Er bat um Entschuldigung für seinen Fehler und wolle daraus für die Zukunft lernen.

Kopecky siegt bei den Frauen

Bei den Frauen siegte Titelverteidigerin Lotte Kopecky. Die 27-Jährige aus Belgien gewann am Sonntag nach 156,6 Kilometern als Solistin im flämischen Oudenaarde. Kopeckys Teamkollegin Demi Vollering aus den Niederlanden holte sich im Sprint der Verfolgergruppe Platz zwei vor Elisa Longo Borghini aus Italien.

Kopecky, die in diesem Jahr bereits den Omloop Het Nieuwsblad gewonnen hatte, hatte sich mit der Italienerin Silvia Persico abgesetzt. Am über zwei Kilometer langen Kopfsteinpflaster-Anstieg Oude Kwaremont erfolgte Kopeckys entscheidende Attacke rund 20 Kilometer vor dem Ziel.