Rad-Fernfahrt Paris-Nizza: Roglic verteidigt Gesamtführung erfolgreich

Stand: 11.03.2022 16:57 Uhr

Top-Favorit Primoz Roglic ist dem ersten Gesamtsieg bei der Rad-Fernfahrt Paris-Nizza einen Schritt nähergekommen. Der Slowene vom Team Jumbo-Visma verteidigte die Gesamtführung auf der hügeligen sechsten Etappe über 214 Kilometer von Courthezon nach Aubagne erfolgreich.

Beim Tageserfolg des Franzosen Mathieu Burgaudeau vom Team TotalEnergies erreichte Roglic das Ziel in der Spitzengruppe. Sein Vorsprung auf den Gesamtzweiten Simon Yates (Großbritannien/Team BikeExchange-Jayco) beträgt 39 Sekunden.

Degenkolb auf Platz 13, Geschke steigt aus

Bester Deutscher wurde John Degenkolb (Gera/DSM) auf dem 13. Rang. Nicht mehr im Rennen ist dagegen Simon Geschke. Der gesundheitlich angeschlagene Berliner vom Team Cofidis verzichtete auf einen Start. Titelverteidiger Maximilian Schachmann (Berlin/Bora-hansgrohe) war mit gesundheitlichen Problemen bereits vor der vierten Etappe ausgestiegen.

Am Samstag (12.03.2022) kann Roglic für eine Vorentscheidung sorgen. Die siebte und vorletzte Etappe führt über 155,2 Kilometer von Nizza zur Bergankunft am Col de Turini.