Radsport | Kriminalität Ehemaliger Profi Wiggins berichtet von sexueller Belästigung

Stand: 19.04.2022 13:16 Uhr

Der frühere britische Radrennfahrer und fünffache Olympiasieger Bradley Wiggins hat von sexueller Belästigung in seiner Jugend durch einen Trainer berichtet.

"Ich wurde von einem Trainer belästigt, als ich jünger war", sagte Wiggins (41) der Zeitschrift "Men's Health". "Ich war etwa 13, und ich habe das nie akzeptiert. Das hat mich als Erwachsener beeinträchtigt. Ich habe das begraben."

Gewalttätiger Stiefvater

Mit seinen Eltern habe er nicht darüber sprechen können, sagte der Gewinner der Tour de France von 2012. "Mein Stiefvater war ziemlich gewalttätig zu mir", sagte Wiggins. Dieser habe ihn beleidigt, "weil ich Spandex und sowas getragen habe. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ihm das erzählen konnte."

Er sei deshalb ein ziemlicher Einzelgänger und "seltsamer Teenager" gewesen, sagte der Ex-Profi. "Ich glaube, mein Antrieb auf dem Fahrrad entstand durch diese Widrigkeiten."