Bahnradfahrerin Maike Hausberger gewinnt in der Disziplin Scratch Gold

Para-Bahnrad-WM Hausberger gewinnt Scratch-Gold

Stand: 09.08.2023 11:45 Uhr

Maike Hausberger ist bei der Para-Bahnrad-WM in Glasgow nach einer großen Energieleistung zur Goldmedaille gefahren.

Die 28-Jährige aus Trier setzte sich am Dienstag (08.08.2023) im Scratch der Startklasse C2 durch und sicherte sich ihren ersten Titel im Holzoval bei einer Weltmeisterschaft. Zuvor hatte Hausberger bereits im 500-Meter-Zeitfahren Bronze gewonnen.

Stärken eigentlich auf der Straße

Dabei liegen Hausbergers Stärken eigentlich auf der Straße. Dort gewann die frühere Para-Leichtathletin die jüngsten beiden WM-Titel wie zuvor schon 2019, zudem triumphierte sie im vergangenen Jahr im Einzel-Zeitfahren. Die Straßen-Wettbewerbe in Schottland stehen am kommenden Mittwoch (Einzel-Zeitfahren) und Samstag (Straßenrennen) auf dem Programm.

Den Sprint gewonnen

Nun bewies sie ihre Ausdauer aber auch auf der Bahn. Nach 40 Runden (zehn Kilometer) setzte Hausberger auf der Zielgeraden zum Sprint an und überholte noch ihre Gegnerinnen Amanda Reid aus Australien und die Schweizerin Flurina Rigling.

Fünfte Medaille in Schottland

Für den Deutschen Behindertensportverband (DBS) ist es die fünfte Medaille in Schottland. Neben Hausberger hatte Robert Förstemann mit seinem sehbehinderten Tandem-Partner Thomas Ulbricht im Sprint der Startklasse B die Silbermedaille geholt, im Zeitfahren über 1.000 Meter wurde das Duo Dritter. Zudem holte Pierre Senska im Scratch der Startklasse C1 die Silbermedaille.