Sommerspiele in Tokio Olympische Spiele: Auftakt womöglich erstmals ohne Fans

Stand: 04.07.2021 11:32 Uhr

Läuft die Olympia-Eröffnung zum ersten Mal ohne Fans? Einem japanischen Medienbericht zufolge droht dieses Szenario jetzt bei den Sommerspielen in Tokio. Corona bleibt ein Reizthema.

Die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) wird einem japanischen Zeitungsbericht zufolge womöglich ohne Fans über die Bühne gehen. Das berichtete die größte japanische Tageszeitung "Yomiuri Shimbun" ohne genauere Angaben von Quellen.

Gerüchte: Pläne zu Fan-Auschluss bei Teilen der Wettkämpfe

Am Donnerstag (8. Juli) wollten Japans Organisatoren mit der Regierung, der Stadtverwaltung sowie dem Internationalen Olympischen und dem Paralympischen Komitee zur weiter strittigen Frage der Zulassung von Zuschauern zusammenkommen.

Dabei werde laut "Yomiuri Shimbun" voraussichtlich entschieden, einen Teil der Wettkämpfe ohne Zuschauer abzuhalten. Das gleiche sei auch für die am 23. Juli geplante Eröffnung zu erwarten.

Weiterer Corona-Fall unter Athleten

Weniger als drei Wochen vor dieser Zeremonie gibt es einen weiteren Corona-Fall unter einreisenden Athleten. Wie die japanische Regierung bekannt gab, wurde ein Mitglied des Olympia-Teams aus Serbien am Vortag bei der Ankunft am Flughafen Haneda in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet.

Die Person sei isoliert worden. Vier weitere Mitglieder des Teams seien in eine Unterkunft nahe des Flughafens gebracht worden. Zuvor waren schon zwei Mitglieder der Olympia-Mannschaft aus Uganda positiv getestet worden. Dies löste Zweifel an den Schutzmaßnahmen aus.

Quasi-Notstand in japanischer Hauptstadt

Tokio befindet sich derzeit noch bis zum 11. Juli in einem Quasi-Notstand, nachdem am 20. Juni der Notstand mit strengeren Regeln nach rund zwei Monaten aufgehoben worden war.

Wie die "Yomiuri Shimbun" am Sonntag berichtete, erwägt die Regierung eine Verlängerung des Quasi-Notstands, möglicherweise um einen Monat. Eine Entscheidung solle am 8. Juli nach Beratung mit Experten fallen.

Neuinfektionen weiter steigend

Japans Verantwortliche und das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatten kürzlich bis zu 10.000 einheimische Fans bei allen Wettkämpfen erlaubt. Maximal darf aber nur die Hälfte der Plätze in den Arenen besetzt werden. Allerdings wird angesichts der nun wieder steigenden Infektionen diskutiert, ob Fans doch ausgesperrt werden sollten. Ausländische Fans dürfen nicht zu den Spielen einreisen.

Am Samstag wurden in der Olympia-Stadt innerhalb von 24 Stunden 716 Neuinfektionen gemeldet, 182 Fälle mehr als am Samstag vergangener Woche. Damit liegt die Zahl der Neuinfektionen in Tokio seit nunmehr 14 Tagen jeweils über dem Wert des gleichen Tages der Vorwoche.

Dies schürt die Sorge bei vielen Menschen, die befürchten, dass die Olympischen Spiele zu einem sogenannten "Superspreader-Event" werden könnten. Die Verantwortlichen beteuern jedoch, dass alles "sicher" sein werde.