Olympia | Freestyle Schwede Wallberg Olympiasieger auf der Buckelpiste

Stand: 05.02.2022 14:50 Uhr

Bei den Ski-Freestylern hat ein schwedischer Youngster dem Favoriten die Goldmedaille weggeschnappt. Walter Wallberg krönte sich zum Sieger auf der Buckelpiste .

Auf der brettharten Piste in Zhangjiakou krönte sich Walter Wallberg mit einem schnellen und fehlerfreien Finallauf zum Olympiasieger. Mit 83,23 Punkten setzte sich der 21-jährige Schwede vor dem hochgehandelten Topstar Mikael Kingsbury durch.

Topfavorit Kingsbury überraschend Zweiter

Der Kanadier (82.18 Pkt.) verpasste es überraschend, zum zweiten Mal ganz oben zu stehen. Mit 101 Weltcup-Podestplätzen, darunter 67 Siegen, sowie insgesamt neun Gesamtsiegen im Disziplin-Weltcup galt Kingsbury als einer der klarsten Goldanwärter der Spiele.

Für den sechsmaligen Weltmeister ist Silber nach Gold in Pyeongchang und Silber 2014 in Sotschi bereits die dritte Olympiamedaille. Bronze ging mit 81.48 Punkten an den Japaner Ikuma Horishima.

Technik und Akrobatik

Technik, Zeit und Akrobatik waren mit die entscheidenden Faktoren im Kampf um die Punkte: Die rasante Fahrt durch die Scheehügel wurde unterbrochen von zwei akrobatischen Sprüngen, bei denen sich die Athleten mit Tricks wie Truckdriver, Cork 1080 oder 720 Iron Cross durch die Luft drehten und schraubten.