Olympia Zweierbob Friedrich bestätigt im Zweierbob Topfavoriten-Status

Stand: 14.02.2022 15:25 Uhr

Francesco Friedrich geht als Führender in den Finaltag des olympischen Zweierbob-Rennens. Der Goldfavorit muss sich aber eines Teamkollegen erwehren, der im zweiten Lauf ordentlich gutmachen konnte.

Mit Start- und Bahnrekorden haben sich Francesco Friedrich und Thorsten Margis die Spitzenposition am Montag (14.02.2022) am ersten Tag im Zweierbob-Wettbewerb bei den Olympischen Winterspielen in Peking gesichert.

Allerdings ist ihnen Johannes Lochner dicht auf den Fersen. Auch der dritte deutsche Bob hat vor den zwei abschließenden Läufen (Dienstag, ab 13.15 Uhr im Livecenter auf sportschau.de) noch Chancen auf eine Medaille.

Hinter Fahnenträger Friedrich belegt Lochner gemeinsam mit Florian Bauer den zweiten Rang. Er konnte mit einer blitzsauberen Fahrt im zweiten Durchgang Boden gutmachen und liegt nur 0,15 Sekunden hinter dem Topfavoriten und Titelverteidiger.

Friedrich legt im ersten Durchgang vor

Friedrich hatte nach eher durchwachsenen Trainingsleistungen im ersten Durchgang gleich mit der schnellsten Anschub- (4,95 Sekunden) und der schnellsten Fahrtzeit (59,02 Sekunden) geglänzt. Im zweiten Lauf beschleunigte er den Schlitten noch ein kleines Stück schneller, baute dann aber auf dem Weg Richtung Ziellinie einige Ungenauigkeiten ein.

"Die Bahn hat es in sich, hier kommt es auf jede Kleinigkeit an. Im zweiten Lauf haben wir den Fehler da gemacht, wo ihn 'Hansi' im ersten hatte. Schon ist er eine schnellere Zeit gefahren", lautete die Halbzeitanalyse von Friedrich. Nun dürfe er sich keine Fehler mehr erlauben: "Morgen muss alles genau sitzen!"

Lochner glaubt an Gold-Chance

Nur wenig schlechter am Start war Johannes Lochner. Auch er brauchte auf den ersten Meter weniger als fünf Sekunden und nahm entsprechend viel Tempo mit in den technischen Teil am Anfang. Da ihm vor allem ein blitzsauberer zweiter Durchgang gelang, konnte er neun Hundertstelsekunden auf seinen Teamkollegen aufholen.

"'Franz' hat uns die letzten Jahre immer gezeigt, dass er die Nummer eins ist. Aber das motiviert mich. Jetzt will ich ihm hier zeigen, dass ich auch Bob fahren kann. Vielleicht wird es ja morgen noch einmal richtig eng", erklärte Lochner, der Friedrich einen heißen Tanz ankündigte: "Wir glauben an Gold. Wir werden alles geben."

Hafer liegt knapp hinter den Medaillen

Christoph Hafer nimmt als Vierter einen Rückstand von 0,05 Sekunden auf das Podium mit in die Nacht. Der 29-Jährige verlor am Start in beiden Läufen etwas Zeit, zeigte aber sehr ordentliche Fahrten. So hat er noch alle Möglichkeiten, eine Medaille mit nach Hause zu nehmen.

Dafür muss sich Hafer noch an Rostislaw Gaitukewitsch vorbeischieben. Der Russe profitierte gegenüber seinem schärfsten Verfolger von seinem besseren Start, allerdings kam er nicht fehlerfrei die Bahn runter. So ist der Rückstand von Hafer auf den Bronzerang minimal.

Kripps vermeidet Sturz im ersten Lauf

Der Kanadier Justin Kripps, der zeitglich mit Friedrich 2018 Gold im kleinen Schlitten gewinnen konnte, lag lange Zeit in Schlagdistanz, hatte aber im unteren Bahnteil größere Probleme. Nach einer schlechten Ausfahrt aus der Kurve 13 wurde sein Gefährt so stark von der Begrenzung abgewiesen, dass er kurzzeitig mit allen vier Kufen in der Luft stand. Im zweiten Durchgang wollte er voll auf Angriff fahren, baute aber erneut zu viele Rutscher in die Fahrt ein. Nach der Hälfte des Wettbewerbs reiht er sich auf Position zehn ein (+1,31 Sekunden).