Olympia | Biathlon Biathlon: Massenstart der Frauen um einen Tag vorverlegt

Stand: 17.02.2022 12:39 Uhr

Weil sehr niedrige Temperaturen erwartet werden, ist der Massenstart der Biathletinnen vorverlegt worden. Direkt danach folgen die Männer.

Damit finden die letzten Rennen der Skijäger am gleichen Tag statt. Zunächst laufen die Frauen (8 Uhr MEZ), dann kämpfen die Männer (10 Uhr MEZ) um eine Medaille.

Während am Freitag Temperaturen von etwa minus 13 Grad Celsius erwartet werden, soll es am Samstag auf weniger als 18 Grad unter Null runtergehen und zudem ein eisiger Wind wehen.

Nur ein Ruhetag für die Frauen

Das deutsche Staffel-Quartett um Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann, Franziska Preuß, Vanessa Voigt und Vanessa Hinz hat damit nur einen Ruhetag nach dem Gewinn der Bronzemedaille am Mittwoch. "Für uns natürlich eine bisschen kürzere Regenerationszeit. Das wird morgen ein ganz hartes Ding", sagte Einzel-Olympiasiegerin Herrmann. Sie brachte aber auch Verständnis für die Verlegung auf: "Das ist sicher die richtige Entscheidung. Einen Lotterie-Massenstart bei Olympia, das kann keiner gebrauchen."

Doll will schauen, was geht

Bei den Männern wird ebenfalls ein DSV-Quartett an den Start gehen: Benedikt Doll, Roman Rees, Johannes Kühn und Philipp Nawrath bleibt ein letzter Versuch für eine Olympia-Medaille in China. Doll hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. "Die letzten Rennen hat nicht viel gefehlt, zaubern brauch' ich nicht. Ich mach wieder das, was ich kann und dann schauen wir mal, ob es morgen für was reicht", sagte der 31 Jahre alte Schwarzwälder. Doll hatte als Sechster im Einzel und Achter im Sprint das Podest knapp verfehlt.

Zwei Medaillen auf der Habenseite

Nach neun von elf Rennen hat der DSV zwei Medaillen auf der Habenseite, so viele wie vor acht Jahren in Sotschi. Der drohende Tiefpunkt wurde in China durch das Einzel-Gold von Denise Herrmann und der bronzenen Frauen-Staffel abgewendet.