Max Verstappen konnte sich die siebte Pole Position in diesem Jahr sichern.

Formel 1 Verstappen holt letzte Pole des Jahres - Vettel Neunter

Stand: 19.11.2022 17:16 Uhr

Weltmeister Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1-Finale in Abu Dhabi gesichert.

Verstappen verwies am Samstag (19.11.2022) auf dem Yas Marina Circuit seinen Teamkollegen Sergio Perez auf den zweiten Platz. Der Red-Bull-Pilot war bei seiner siebten Pole der Saison 0,228 Sekunden schneller als der Mexikaner.

Direkt dahinter liegt Ferrari-Mann Charles Leclerc (+0.268 Sekunden), der mit Perez um die Vize-WM kämpft. Die Rivalen sind vor dem Schlussakt punktgleich. "Es dürfte mit 'Checo' spannend werden", meinte Leclerc über seinen Zweikampf mit Perez.

Vettel mit kleinem Ausrufezeichen

In der letzten Qualifikation seiner Formel-1-Laufbahn gab Sebastian Vettel im Aston Martin nochmal alles. Der 35-Jährige schaffte es auf einen starken neunten Platz. Er nimmt damit am Sonntag (14 Uhr) in seinem 299. und letzten Karriererennen Punkte in Angriff.

"Es war ein bisschen emotional vor der Quali", räumte Vettel ein. "Ich bin mir aber sicher, es wird morgen ein großer Tag."

Schumacher gewinnt Haas-Duell

Mick Schumacher, der sein Cockpit bei Haas nach zwei Jahren räumen muss, bezwang in seinem vorläufig letzten Formel-1-Qualifying seinen Teamkollegen Kevin Magnussen. Der Däne erreichte nur Platz 16. Schumacher startet von Position 13.

Rekordweltmeister Lewis Hamilton (England/Mercedes) erreichte Rang fünf und droht damit erstmals in 16 Formel-1-Jahren, eine Saison ohne Sieg zu beenden.