Moritz Seider in Aktion

Gute Nachrichten für Kreis Eishockey-WM: NHL-Star Seider nun doch dabei

Stand: 08.05.2023 23:44 Uhr

Nach etlichen personellen Rückschlägen gibt es für den neuen Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis wenige Tage vor dem Start der Weltmeisterschaft am Freitag doch noch gute Nachrichten.

Kurz vor der WM-Generalprobe am Dienstag (19.30 Uhr) mit seinem noch unfertigen Kader gegen die USA darf Kreis in Weltklasse-Verteidiger Moritz Seider von den Detroit Red Wings noch einen weiteren NHL-Star in München begrüßen.

"Wir freuen uns, dass wir auch beim kommenden Turnier auf seinen Einsatz und seine Energie bauen können und er unsere Mannschaft verstärkt", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Montag. 

Nach Regeneration einsatzfähig

Der zum besten Verteidiger der WM 2021 in Riga gekürte Seider hatte seine WM-Teilnahme zuvor wegen einiger Blessuren eigentlich schon abgesagt. Nach einigen Tagen Regeneration fühlt sich der 22-Jährige nun aber doch für die WM in Finnland und Lettland bereit.

"Nach den Gesprächen direkt nach dem Ende der NHL-Saison gab es weiter Kontakt zwischen Moritz und uns. Nun hat er uns signalisiert, dass er seine Blessuren rechtzeitig vollständig auskuriert hat und sich zu einhundert Prozent bereit fühlt, mit zur WM zu fahren. Da war es für uns keine Frage, ihn noch vor der Abreise nach Finnland in den WM-Kader aufzunehmen", sagte Künast. 

Routinier Ehliz musste absagen

Das unverhoffte Kader-Upgrade kommt für den Deutschen Eishockey-Bund genau zur rechten Zeit, auch wenn Seider am Dienstag und möglicherweise auch am Freitag zum WM-Start gegen den elfmaligen Weltmeister Schweden in Tampere noch nicht mitwirken wird.

Denn erst wenige Stunden zuvor hatte der DEB von einem emotionalen WM-Aus von Routinier Yasin Ehliz berichtet. Der 30 Jahre alte Angreifer vom Meister Red Bull München ist einer von inzwischen fast 15 Leistungsträgern, die verletzt absagen mussten. "Bei Yasin flossen Tränen, weil er nicht mehr dabei sein kann", sagte Künast. 

Achim Hofbauer, Sportschau, 08.05.2023 22:55 Uhr

Ob am Abend Freudentränen bei den Verantwortlichen flossen, als klar war, dass Seider auf dem Weg nach München war, ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass der 22-Jährige die deutsche Abwehr in den vergangenen Jahren immer auf ein anderes Level gehoben hat und dem neuen Bundestrainer nach bislang durchwachsener Vorbereitung auch wieder enorm helfen wird.  

Noch Hoffnung bei Draisaitl und Grubauer

Helfen könnten sicher auch die beiden NHL-Stars Leon Draisaitl und Philipp Grubauer, ihre Teilnahme aber ist wegen der Playoffs in der nordamerikanischen Top-Liga unsicher. Aufgegeben haben sie die Hoffnung beim DEB aber noch nicht. "Ich sehe bei beiden noch eine Möglichkeit. Wir haben da bislang kein eindeutiges Nein", sagte Sportdirektor Künast.

Sollte einer oder beide in der zweiten Playoff-Runde der NHL scheitern, sei ein Nachreisen zur WM nach Finnland nicht ausgeschlossen.

Knifflige Vorbereitung

Knifflig bleiben die Tage vor dem WM-Start aber allemal. Erst in der vergangenen Woche hatte Kreis den halben Kader ausgetauscht, weil erst zur letzten Vorbereitungsphase in München rund ein Dutzend Spieler der DEL-Finalisten München und Ingolstadt sowie NHL-Stürmer JJ Peterka (Buffalo) zur Verfügung standen. Mit Nico Sturm steht zudem ein weiterer NHL-Leader zur Verfügung, der bei den San Jose Sharks in der vergangenen Saison 14 Treffer erzielen konnte. Er verriet das Ziel, das der Verband für die WM ausgegeben hat: "Viertelfinale. Wenn's es nach mir geht, darf's auch gerne mehr sein."

Wegen der notwendig gewordenen Umformierung des Kaders kommt dem Spiel gegen die USA besondere Bedeutung zu. "Das wird sehr, sehr wichtig für uns, um zusammenzuwachsen. Wir haben nicht mehr viel Zeit", sagte Sturm-Routinier Marcel Noebels von den Eisbären Berlin. Für Söderholm-Nachfolger Kreis ist es die letzte Möglichkeit, seinem nach wie vor unfertigen WM-Kader einem letzten Stresstest zu unterziehen, ehe es am Mittwoch weiter nach Finnland geht. 

Sturm - "Der Verband hat das Viertelfinale als Ziel ausgegeben"

Sportschau, 08.05.2023 21:21 Uhr

Weitere Umplanungen notwendig

Hinzu kommen nun weitere ungeplante Kader-Umstellungen nach der Absage von Ehliz und der Verstärkung der Verteidigung. Denn nach Seider sollen auch noch die Abwehrspieler Kai Wissmann (Providence) und Leon Gawanke (Manitoba) aus der zweitklassigen nordamerikanischen Profiliga AHL kommen. Damit muss der aktuelle Kader vor dem Abflug am Mittwoch nach Tampere noch einmal um vier Akteure - allein drei Abwehrspieler - verkleinert werden.

Die Herausforderungen für Kreis reißen somit nicht ab. Sein Vorgänger Toni Söderholm, der den DEB im vergangenen November überraschend vorzeitig und geradezu fluchtartig verlassen hatte, sieht im 64-Jährigen indes genau den richtigen Mann, um die aktuell schwierige Aufgabe vor dem WM-Start zu meistern. "Er hat viel Erfahrung und das Gespür für das Spiel", sagte Söderholm.